Gleitschirm Checken

Deine Sicherheit ist unser oberstes Gebot – auch bei den Jahreschecks
Eine kürzere Flugpause oder die kalte Jahreszeit sind ideale Momente, um den Gleitschirm einem seriösen Jahrescheck zu unterziehen. Aktuell! Wieder ein Plus für dich: Mit dem von uns entwickelten Rail-Check-Verfahren ermitteln wir schneller ein genaues Messbild der Trimmung, die dein Schirm gegenwärtig aufweist.

Unser qualifiziertes Personal gewährleistet Objektivität und entsprechende Sorgfalt auf dem neusten Stand der Gleitschirm-Entwicklung. Als grösster Hersteller- & Instandhaltungsbetrieb mit DHV-Zulassung in der Schweiz empfiehlt sich High Adventure für folgende Produkte:

NOVA – NIVIUK – UP – MAC PARA
OZONE – GRADIENT – GIN – SKYWALK – SWING

weitere Marken auf Anfrage

Modernste Laser-Messtechnik, Rail-Check, Original-Ersatzteile und eine ausgereifte Qualitätssicherung garantieren ein gütesiegelkonformes, zuverlässiges Fluggerät.

Jeder Check wird dokumentiert und du erhälst ein ausführliches Check-Protokoll.

–> Online-Anmeldung Gleitschirm-Check für NOVA Schirme
–> Online-Anmeldung Gleitschirm-Check für andere Marken

Lasermessung
Unsere Check-Angebote Tandemschirme
Trim Tuning (NTT) Fr. 150.– Fr. 180.–
Gratis für neue NOVA-Schirme in der Schweiz gekauft & innerhalb einem Jahr oder nach ca. 15 bis 20 Flugstunden ab Erstverkaufsdatum! Full Service (NFS) ohne Leinenfestigkeitstest Fr. 250.– Fr. 280.–
Fremdprodukte & NOVA Schirme aus dem Ausland Fr. 280.– Fr. 310.–
Bei NOVA-Schirmen mit Hybridbeleinung ist die Leinenfestigkeitsprüfung in den ersten 4 Jahren nicht erforderlich!Full Service (NFS) mit Leinenfestigkeitstest Fr. 290.– Fr. 320.–
Fremdprodukte & NOVA Schirme aus dem Ausland Fr. 320.– Fr. 350.–

Bei NOVA-Schirmen mit Hybridbeleinung ist die Leinenfestigkeitsprüfung erst ab dem zweiten NFS d.h. nach 4-5 Jahren ab Kaufdatum erforderlich! Alle übrigen Hersteller verlangen die Leinenfestigkeitsprüfung ab dem ersten Full Service d.h. in der Regel nach 2 Jahren ab Kaufdatum.

Bedingungen für das Gratis NTT in der Schweiz
- Kauf über das offizielle Schweizer Händlernetz von NOVA
- Produktregistrierung unter: www.nova-wings.com > “myNOVA”. Es gelten die allgemeinen Geschäfts- und Garantiebedingungen von NOVA

Von diesem all inclusive Paket ausgeschlossene Geräte:
- Schirme aus dem Direkt- bzw. Parallelimport
- Gebrauchtschirme aus dem Direkt- bzw. Parallelimport

Rail-Check Messverfahren

Das Trim Tuning NTT
Die Trimmung ist das A und O eines gut und sicher fliegenden Schirms. Deshalb legen wir darauf besonderen Wert. Das Trim Tuning (NTT), das Nachtrimmen der Leinen, basiert auf einer millimetergenauen Vermessung sämtlicher Leinen zwischen Gurten und Schirm. Dies geschieht im von uns entwickelten Rail-Check-Verfahren. Täglich vermessen wir bis zu zehn Schirme an zwei Messplätzen in unserem Service-Center. Hierbei verwenden wir Lasergeräte mit Online-Datenübertragung zum PC. Die virtuelle Trimmung am PC wird anschliessend am Schirm gemäss Herstellerangaben, beispielsweise mittels unterschiedlicher Schlaufungen am Leinenschloss, korrigiert.

Nova bietet diesen Service für Neuschirme kostenlos an. Auch wenig geflogene Schirme (aller Marken) unterliegen im ersten Flugjahr und in den ersten 20-30 Flügen mit abnehmender Tendenz den stärksten Veränderungen der Leinenlänge.

Der Full Service NFS
Der Full Service (NFS), je nach Schirm-Modell und Nutzung mit oder ohne Leinenfestigkeitstest, der Check sämtlicher Teile des Schirms wird in der Regel alle zwei Jahre durchgeführt.

Auf Wunsch kann uns dabei auch mal über die Schultern geschaut werden.

Ruf uns an für deinen persönlichen Termin!
–> Online-Anmeldung Gleitschirm-Check für NOVA Schirme
–> Online-Anmeldung Gleitschirm-Check für andere Marken

Der Full Service in 11 Schritten:

Messung der Luftdurchlässigkeit des Tuches
Kontrolle der Tuchfestigkeit
Kontrolle der Leinenfestigkeit
Kontrolle der Traggurten
Kontrolle der Verbindungsteile
Kontrolle des Leinenmaterials
Kontrolle des Kappenmaterials
Vermessung der Leinenlängen
Trimmanpassung / Trim Tuning (NTT)
Erstellen des Prüfungsprotokolls
Anbringen des Prüfstempels