Kortel Kamasutra II

Das Kamasutra II ist ein aufwändig gemachtes, aerodynamisch perfektes Sitzgurtzeug. Mit seinem einzigartigen Shell-System ermöglicht das Kamasutra II einen „fliessenden“ Übergang von der sitzenden in die liegende Position.
Optimale Aerodynamik ist bei Sitzgurtzeugen nicht so einfach zu erreichen. Hauptsächlich auf der Unterseite soll der Luftstrom sowohl aufrecht (unbeschleunigt) als auch gestreckt liegend (beschleunigt) sauber anliegen.Erste Voraussetzung ist ein im Bereich der Hauptaufhängung durchlaufender Schultergurt. Beim Beschleunigen muss sich der Schultergurt verlängern, da der Pilot nach hinten abliegen will, darf aber in der aufrechten Sitzposition nicht nachgeben. Diese Funktion wird durch eine ausgeklügelte Umlenkung erreicht, die im Sitzbrett fixiert ist. Ein weiteres Problem sind Falten, die an der Unterseite des Gurtzeugs entstehen, wenn sowohl aufrecht, als auch liegend geflogen werden soll. Die Faltenbildung wird durch eine Art Zweiteilung der Aussenhaut verhindert. So schiebt sich der Rücken- und Aussenbereich beim Beschleunigen über das Unterteil und bildet so eine aerodynamisch saubere Unterseite.
Kamasutra II
Anleitungen
Betriebshandbuch Karma II (PDF)
Testbericht des Thermik Magazins (PDF)
Grössen XS S M L XL
Körpergrösse: ≦155cm 154-168cm 167-183cm 182-195cm ≧195cm
Gewicht: 5400gr 5500gr 5600gr 5700gr 6000gr
Angewandte Prüfrichtlinien/
Normen (in Arbeit):
EN 1651 & 1249 EN 1651 & 1249 EN 1651 & 1249 EN 1651 & 1249 EN 1651 & 1249

Das Kamasutra II glänzt durch seinen hohen Wohlfühlfaktor. Wer sich hineinsetzt, fühlt sich sofort wohl. Die Feinjustierung erfolgt über vier einzeln einzustellende Systeme:Brustgurtbreite, Beingurtlänge=Kreuzgurtwirkung, Schultergurtlänge und Sitzbrettneigung. Die Beingurten sind mit dem Brustgurt verbunden. Daraus ergibt sich eine Kreuzgurtwirkung, je nach dem, wie lang die Beingurten eingestellt werden. Ein weiterer Vorteil der Kombination Beingurten/Brustgurt ist das einfache Verschliessen von Brust- und Beingurten mit nur zwei Schnallen. Auch können so die Beingurten nicht vergessen werden, ohne ein zusätzliches Safe-T-System.Alle Gurte mit Ausnahme der Beingurte sind auch im Flug einfach zu bedienen, Lösen und Anziehen erfolgen über gut bedienbare Schlaufen.Hervorzuheben ist das perfekt geformte Rückenteil aus schweissverhinderndem Meshmaterial: ermüdungsfreien, langen Flügen steht so nichts im Wege.

Aufwändig im Gurtzeug eingearbeitet ist das Beschleunigungssystem. Ein gelungenes Detail ist die Befestigung des Beschleunigers am Beinstrecker mittels Gummizug. Der Beinstrecker wird beim Auslösen des Notschirms abgetrennt. Eine super Sache, verhindert sie doch ein gefährliches Blockieren der Retterauslösung.

Lieferumfang Kamasutra II
Rückenprotektor 17cm (LTF), Zwei-Stufen-Beschleuniger, Rettungsgriff, Notschirmaufhängung (vorbereitet für Rundkappe und Rogallos) & 2 Stück Para Karabiner.

Kamasutra II

Optionen

Das optional erhältliche Cockpit ist mittels Schnallen einfach am Gurtzeug zu befestigen. Es ist ebenfalls hochwertig verarbeitet und bietet ausreichend Platz für mehrere Instrumente und „kleines“ Gepäck (Kamera, Handy, etc.).

Das Kamasutra II kann auch mit einem Beinsack nachgerüstet werden. Die Montage/Demontage ist relativ aufwändig, ein „Wechselbetrieb“ daher nicht empfehlenswert.

 

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