NOVA Piloten/innen rocken den OLC

Die Nova Pilotinnen und Piloten aus der Schweiz und das High Adventure Serial Team haben auch 2016 sehr erfolgreich am beliebtesten Gleitschirmwettkampf, dem XContest, teilgenommen. Dabei haben sich einige von Ihnen am Cross Country Cup „CCC“ beteiligt und einige an der Helvetia XC Challenge. Letztere wurde ins Leben gerufen, um sämtlichen Pilotinnen und Piloten eine Gratisplattform anzubieten. Mit der Ankündigung des SHV, den CCC ab nächstem Jahr ebenfalls unentgeltlich durchzuführen und für die ambitionierten Piloten eine XC Liga ins Leben zu rufen, hat die Helvetia XC Challenge ihr Ziel somit mehr als erreicht und wird 2017 nicht mehr angeboten. Dadurch erhöht sich die Übersichtlichkeit in der Tages- und Jahreswertung wieder deutlich. Ein Dank geht hier an die Promotoren und Initianten der Helvetia XC Challenge für ihre Innovationskraft und vor allem auch an den SHV, dass er die Zeichen gesehen hat und einen lang geäusserten Wunsch vieler Streckenflieger mit den beiden erwähnten Erneuerungen umgesetzt hat. Das Streckenflugjahr 2017 wird somit eines mit Aufbruchsstimmung. Freuen wir uns darauf!

Nun zurück zu den Leistungen der Nova Pilotinnen und Piloten im 2016.
Bernie Pessls Wahnsinnsflug über 346 Km mit dem ION 4, um ihn sich auf der Zunge zergehen zu lassen:
https://www.highadventure.ch/de/ion-4-vorfreude-2016-wird-bunt.html

Herzliche Gratulation auch an alle anderen Nova Pilotinnen und Piloten aus der Schweiz. Insbesondere an Nicole Leuenberger, die mit ihrem ION 4 den 2. Rang in der Frauenwertung des CCC belegt hat. Damit zeigt sie eine sehr hohe Konstanz, belegte sie doch bereits im Jahr 2015 den 2. Rang in der Frauenwertung.

Weiter gratulieren wir Toni Brügger, dem freundlichen und zurückhaltenden, aber in der Luft stets hellwachen Architekten aus dem Berner Oberland. Er holt sich im CCC mit zwei Flügen unter seinem ION 4 und zwei Testflügen mit dem PHANTOM – beides Flügel der Fun and Safety Klasse – den 2. Rang in der nächst höheren Sportklasse. In der Fun and Safety Klasse belegt er den 1. Rang und siegt damit vor Roland Mäder, dem Captain des High Adventure Teams. Bernhard Friedli lässt es in seinem ersten Jahr im High Adventure Serial Team „HAST“ unter seinem Triton 2 light richtig krachen und stellt mit seinen Leistungen sämtliche langjährigen Mitglieder in den Schatten. Und das tut er genau so cool, wie er im Wallis die stärksten Thermiken ausdreht und danach meint, das sei jetzt aber wieder einmal eine richtig schöne Thermik gewesen, während die anderen Piloten des „HAST“ froh sind, solche nur einmal im Jahr zu erleben. Zu erwähnen ist dabei, dass es sich bei Beni Friedli nicht um einen ungestümen Jungspund handelt, sondern dass er ein abgebrühter und unfallfreier Pilot der ersten Gleitschirmtage ist. In der ü50-Wertung belegt er den zweiten und in der Sportklasse den dritten Rang.

In der Helvetia XC Challenge stechen aus Sicht der Nova Piloten vor allem Sebastian Benz und Urs Haari mit ihren Ergebnissen hervor. Sebastian Benz fliegt dabei auf den 2. Rang in der Openwertung und Urs Haari siegt mit seinem Mentor 4 in der Standartklasse. Viel eindrücklicher als diese Leistung, ist jedoch sein einmaliger Flug von der Marbachegg ins Tessin.

Auch den anderen HAST Pilotinnen und Piloten sind die einmaligen Erlebnisse auf ihren Flügen meistens wichtiger als die Anzahl der geflogenen Kilometer. Zumindest behauptet das immer Frank Schaufuss, weil er ja auch nie richtig weit fliegt ;-). Seine begeisternden Kommentare und tollen Fotos findest du in seinem XContest Flugbuch: http://www.xcontest.org/helvetia/pilots/detail:schaufuss

Nova OLC