NOVA PROTOZON

Genial einfach – einfach genial!
NOVA verblüffte vor kurzem die Gleitschirmwelt mit dem PHANTOM, einem Low B-Schirm mit sagenhaften 99 Zellen – allerdings zu einem eher exklusiven Preis. Mit dem noch im Entwicklungsstadium befindlichen Projekt PROTOZON bewegt sich der innovative österreichische Hersteller in die entgegengesetzte Richtung: Der PROTOZON ist der erste Einzeller in der Geschichte des Gleitschirmsports. Er besticht ausserdem mit einzigartigen Materialinnovationen wie dem im 3D-Weaving hergestellten Monoaprilid-Gewebe mit seinem extrem verwirbelungsarmen Shark Skin Finish.

Mit dem PHANTOM hob NOVA den konstruktiven Aufwand auf ein neues

Höchstmass. 99 Zellen bei einem Low-B-Gleitschirm bedeuten ein radikal neues Konzept, das in der Summe Leistung, Sicherheit und ein Hochleister-ähnliches Fluggefühl auf bislang nicht gekannte Weise kombiniert. Aber: Der Produktionsaufwand sprengt alle Grenzen.
Dies führte nicht nur in der Gleitschirmszene zu hitzigen Kontroversen, sondern auch firmenintern. Die Diskussionen verfolgten Philipp Medicus, Head of Design bei NOVA, bis in seine nächtlichen Träume. Bei einem solchen kam ihm dann die zündende Idee: Er liess sich dabei vom Konzept des Bionic Design leiten und brütete den PROTOZON aus (englisch für „Einzeller“). „Die Natur hat immer die besten Lösungen. Man muss sich nur inspirieren lassen“, verrät Medicus. Mehr über den PROTOZON…

NOVA PROTOZON