Pendelstabiler Mittelleinenschirm (Pull Down Apex/Annular) für schnellste Öffnung und minimale Sinkwerte.
Das tranquillizer Rettungsgerät wurde für den Einsatz am Gleitschirm entwickelt. Oberste Gebote bei der Konstruktion waren:
• kürzeste Öffnungszeit
• geringe Sinkgeschwindigkeit
• hohe Pendelstabilität
• Formtreue auch in Turbulenzen
• hohen Belastungen standhalten
• vereinfachtes und verbessertes Konzept für den Notschirmpacker & Piloten
Beim Gütesiegeltest des DHV wurde der tranquillizer aus einer Höhe von 60 Metern bei null Beschleunigung mit einem Gewicht von 70 Kilogramm abgeworfen. Schon nach zwei Drittel der Fallstrecke war der Rettungsschirm geöffnet.
Das kann der tranquillizer
Die grosse Fläche der Kappe reduziert die Sinkgeschwindigkeit. Aufgrund der profilierten, besonders glatten Basis-Kalotte reagiert der Rettungsschirm auf Turbulenzen wesentlich stabiler als herkömmliche Geräte und ermöglicht eine wirksame Kanalisierung desLuftstroms. Ausserdem wirkt dies dem Pendeleffekt entgegen, und die Landegeschwindigkeit des Piloten ist geringer.
Durch den flachen Aufbau und die tiefer gezogene Scheitelöffnung ist die projizierte Fläche bei gleicher ausgelegter Fläche größer, was eine geringere Sinkgeschwindigkeit und eine schnellere Öffnung bewirkt. Zusätzlich besteht der Schirm aus 2 verschiedenen Materialen: Das obere Tuchmaterial ist aus luftdurchlässigerem Stoff als das untere Material. Das bewirkt eine noch höhere Pendelstabilität.
Darüber hinaus verfügt der tranquillizer über folgende Eigenschaften
• Kleeblatt Innencontainer
• Einfach zu packender Mittelleineschirm
• Packschlaufen
• Nummerierte Bahnen
• Haupttragegurt gegen UV Einstrahlung und mechanische Verletzung mit einem Polyesterstoff ummantelt
Technische Daten | 16/L | 22/XL | 26/XXL | 30/Bi |
Fläche ausgelegt: | 35m2 | 41m2 | 55m2 | 69m2 |
Gewicht inkl. Innencontainer: | 1‘900gr | 2’400gr | 3‘300gr | 3’900gr |
Max. Anhängegewicht: | 120kg | 140kg | 160kg | 200kg |
Anhängelast bei 6,8 m/s | s. Flugtest | 143 | 189 | 260 |
Anhängelast bei 5,5 m/ | s. Flugtest | 120 | 160 | 200 |
Anzahl Segelbahnen: | 16 | 22 | 26 | 30 |
Anzahl Mittelleinen: | 1 | 2 | 2 | 2 |
Nummer der Musterprüfung: | RG 023.2010 / EP 023.2010 |
GS-02-0116-04 | GS-02-0117-04 | GS-02-0118-04 |
Angewandte Prüfrichtlinien/Normen: | EN 12491:2001 / 2.DV LuftGerPV §1, Nr.7c |
EN 12491:2001 / 2.DV LuftGerPV §1, Nr.7c |
EN 12491:2001 / 2.DV LuftGerPV §1, Nr.7c |
EN 12491:2001 / 2.DV LuftGerPV §1, Nr.7c |
Downloads |
Packanleitung tranquillizer (PDF 3,517 MB) |