Maximale Sicherheit seit 1995

Der Beamer 3 light ist ein vollwertiger Beamer 3 – dank gewichtsreduzierter Materialien ist er jedoch mehr als 400 Gramm leichter. Neben dem Gewicht ist auch das Volumen geringer. Mit 1370 Gramm ist der Beamer 3 light einer der leichtesten steuerbaren Rettungsgeräte.

Beamer 3 light

 

Die Top-Vier der Beamer 3 light Eigenschaften

Schnelles Öffnen

Beamer 3 light

Das wichtigste aller Kriterien ist die Öffnungszeit des Rettungsschirms. Muss der Retter in geringer Höhe geworfen werden – und das kommt weitaus am häufigsten vor –, kann eine Sekunde den entscheidenden Unterschied machen. Durch die besondere Form und die spezielle Falttechnik öffnet sich der Beamer 3 light bis zu 50% schneller als herkömmliche Rundkappen-Notschirme. Der Beamer 3 light erzielte im EN-Test Rekordwerte.

Anleitungen
Betriebsanleitung (PDF) download
Owner’s Manual (PDF) download
Manuel Utilisateur (PDF) download
Manual (PDF) download


Beamer 3 Sinkrate

Beamer 3 light

Niedrige Sinkgeschwindigkeit

Ist der Retter offen und mit dem Gleitschirm in einer stabilen Fluglage, ist das nächstwichtige Kriterium die Sinkgeschwindigkeit. Durch die geringe Flächenbelastung und die leichte Vorwärtsfahrt bleiben die Beamer 3 light Sinkwerte unerreicht tief. Die EN-Zulassungsstelle bestätigt einen Sinkwert von 3,9 m/s bei der Maximallast von 130 kg im getrennten Zustand (ohne die zusätzliche Bremswirkung des Gleitschirms). Im verbundenen Zustand reduzieren sich die Sinkwerte nochmals deutlich auf unter 3m/s.

Stabiler Flug

Bei der Entwicklung unserer Rogallos legen wir das Hauptaugenmerk auf den verbundenen Zustand. Nach der Notschirmöffnung wird der Gleitschirm nicht abgetrennt (häufigster Ernstfall). Hier spielt der Beamer 3 light seine Trümpfe voll aus. Nach der schnellen Öffnung übernimmt der Beamer 3 light rasch das Kommando. Er geht in eine langsame Vorwärtsfahrt über und lässt sich vom Gleitschirm nicht aus der Ruhe bringen. Seine Stabilität erreicht der Beamer 3 light unter anderem durch eine tiefe Flächenbelastung.
Als spezielles Feature haben wir die von uns entwickelte und beim Beamer 2 erfolgreich angewandte angebremste Öffnungsstellung des Segels gewählt. Diese weist noch wenig Vorwärtsfahrt auf und kommt dem Wunsch vieler Piloten entgegen – die Vorteile eines senkrecht sinkenden Rundkappenschirms plus die Vorteile eines vorwärts steuerbaren Rogallos. Etwa bei einer Öffnung nahe einer Felswand oder bei starkem Wind sinkt der Beamer vorerst nahezu senkrecht. Erst das Betätigen der Steuerleinen löst die gewünschte Vorwärtsfahrt des Rogallo-Retters aus. Hat der Pilot die nötige Höhe über Grund, kann er den Beamer 3 light von einer Gefahrenzone (z.B. Felsen, Wasser, Gebäude) wegbewegen.
Die angebremste Öffnungsstellung entfaltet automatisch eine weitere wichtige Wirkung: Der sogenannte Downplane Effekt wird wirksam verhindert. Diese Scherenstellung zwischen Hauptschirm und Retter entsteht (auch bei Rundkappen), wenn beide Schirme auf Grund ihrer Vorwärtsfahrt auf die Nase gehen und nach unten ziehen. Dies erhöht die Sinkgeschwindigkeit deutlich und das Verletzungsrisiko steigt drastisch. Die Vorbremsung des Beamer 3 light und seine grosse Fläche wirken dem entgegen: die angebremste Rogallo Fläche kann gar nicht erst beschleunigen.

Beamer 3 light

Beamer 3 light

Steuern und vorwärts fliegen – des Beamers Kür!

Gleitschirm im Schlepptau: In realen Situationen liegt bei einem Retterwurf in den meisten Fällen ein massives Problem mit dem Gleitschirm vor. In vielen Fällen ist das Segel bereits während und auch nach der Öffnung eingeklappt und somit am Fliegen gehindert. Hier wird der Abstieg am Beamer 3 light zum reinsten Genuss. Das Gerät reagiert verzögerungsfrei auf Steuerimpulse und sinkt so am langsamsten. Bei simulierten Retterwürfen, in Sicherheitstrainings, bei denen der Hauptschirm ungestört fliegt, kann dieser das Sinkverhalten der Rogallo- oder Rundkappenrettung beeinträchtigen. Öffnet sich der Gleitschirm während des Notschirmabstiegs, kann er leicht am Fliegen gehindert werden, etwa mittels eines B-Stalls oder Einholen des Schirms. Dadurch verbessert sich die Steuerbarkeit deutlich. Unzählige Beispiele aus der Praxis bestätigen das unproblematische Flugverhalten aller Beamer in jeder möglichen Fluglage.
Gleitschirm abhängen: Piloten mit Schnelltrennsystemen kommen in den vollen Genuss der Beamer 3 light Eigenschaften. Die Gleitleistung verdoppelt sich bei leicht erhöhter Sinkfahrt. Schnelltrennkarabiner machen vor allem im Wettkampfsport (erhöhtes Kollisionsrisiko) oder im Acro-Bereich Sinn. Geeignete Kappmesser, gesichert an einer langen Gummileine, erfüllen in einer Notsituation den gleichen Zweck.

 

Fragen und Antworten

Hier findest du die am häufigsten gestellten Fragen und ihre Antwort.

Findet der Beamer in jedem Gurtzeug- oder Frontcontainer Platz?
Ja. Der Beamer 3 kann in jedem Gurtzeug mit integriertem Notschirmfach oder in einem Frontcontainer (z.B. sämtliche High Adventure Modelle in der Grösse M) untergebracht werden. Die Montage erfolgt an der Hauptaufhängung des Gurtzeugs (Frontcontainer) oder im Bereich der Schultern bei Gurtzeugen mit integriertem Notschirmfach. Wichtig: für die Schultergurtbefestigung muss das Gurtzeug über entsprechende Befestigungsschlaufen verfügen.
Kann ich mit dem Beamer 3 an einem Sicherheitstraining über Wasser teilnehmen?
Ja. Tuch und Leinen sind von hoher Qualität, langlebig und erprobt im Fallschirm-Sport. In den vergangenen drei Jahren haben wir mit einem Beamer 2 über zwanzig Öffnungen durchgeführt. Die meisten davon fanden im Rahmen von Notschirmpacker-Weiterbildungen oder an Demos statt. Die Lasermesswerte der Leinen und Reisswerte des Tuches zeigen keinerlei Abnutzungserscheinungen und der Schirm wird weiterhin verwendet.
Muss ich meinen Hauptschirm bei Öffnung des steuerbaren Notschirms abtrennen?
Nein, er lässt sich einwandfrei steuern. Komplizierte Trennsysteme sind nicht notwendig. Mehr dazu unter Steuerbarkeit – des Beamers Kür!
Wie verhält sich der Beamer nach der Öffnung ohne Eingreifen des Piloten?
Selbst bei passivem Pilotenverhalten funktioniert der Beamer 3 einwandfrei. Die Rettung nimmt nur wenig Vorwärtsfahrt auf und lässt sich durch wild rotierende Gleitsegel kaum aus der Ruhe bringen.
Kann ich meine Rogallo-Rettung auch ohne abtrennen steuern?
Ja. Der Gleitschirm wird durch die geringe Vorwärtsfahrt entlastet und kann mit wenig Kraftaufwand in den B-Stall gebracht und einhändig darin gehalten werden. Mit der freien Hand lassen sich Richtungsänderungen ausführen. Bei genügend Höhe über Grund kann der Pilot den Gleitschirm einholen, womit mehr Vorwärtsfahrt erzielt wird.
Was geschieht, wenn sich Notschirm und Gleitschirm verheddern?
Das worstcase Szenario zeigt ähnliche Konstellationen wie bei herkömmlichen Rundkappenrettern. Mit dem Vorteil allerdings, dass der Beamer deutlich schneller öffnet. Dies reduziert die Gefahr, beispielsweise sich mit einem abvrillenden Gleitschirm zu verheddern. Die grosse Fläche des Beamer 3 erhört zusätzlich die Chance, verheddert mit dem Gleitschirm noch ruhig und langsam zu sinken.
Ist es komplizierter, den Beamer 3 zu falten?
Es ist anders, jedoch nicht komplizierter. Durch die breite Akzeptanz der Rogallo Retter in der Szene stehen zahlreiche ausgewiesene Notschirmpacker mit Beamer-Erfahrung zur Verfügung. Diese werden die neuen Traggurten des Beamer 3 mit dem vereinfachten System der Bremsleinenverkürzung zu schätzen wissen.
Kann ich mit Abfluggewicht 70 kg den Beamer 2 auch brauchen?
Die Flugeigenschaften und das Steuerverhalten sind bei 70 kg problemlos, bei reduzierter Vorwärtsfahrt und geringerem Sinken als bei schwereren Piloten. Die schnelle Öffnung des Beamer 3 kann auch bei tiefer Flächenbelastung mit den Werten kleiner Rundkappen mithalten.
Lässt sich der Beamer auch noch mit eingetwisteten Tragegurten steuern?
Ja. Die Steuerleinen bewegen sich frei auf und ab in einem geschützten Kanal, auch bei eingedrehten Gurten. Bei einer Schulteraufhängung kann sich ein Gurtverdreher eher unangenehm auswirken (Kopf wird nach vorne gedrückt). Bei der Frontaufhängung ist die Übersicht besser. Wird der Gleitschirm vollständig eingeholt oder abgetrennt, löst sich der Twist rasch, mit dem neuen Gurtsystem des Beamer 3 nochmals leichter als bei den Vorgängern.

Pilotenstatements

Hier findest du eine kleine Zusammenstellung aus unzähligen Feedbacks
Hoellwarth Alex
 Alex Höllwarth, Research and Development Team Skywalk Paragliders
„Beim Testen kann ich mir den Beamer nicht mehr wegdenken. Die sehr schnelle Öffnung, die geringen Sinkwerte und die Möglichkeit des Steuerns haben mich schon aus manch ungünstiger Situation gerettet.“
mauro_pianaro_gebiet
Mauro Pianaro, Italien
“Es hätte die letzte Thermik des Tages sein sollen. Die Verhältnisse hatten sich geändert, und daher entschied ich mich landen zu gehen. Ich drehte eng in sehr starker Thermik, mit einem integrierten Wert von über 5m/s Steigen. Als ich mich etwas versetzen lassen wollte, um die Thermik besser zu zentrieren, klappte mein Schirm heftig, wie noch nie. Ein Verhänger und ein Twist waren die Folgen. Die Versuche, die Situation zu stabilisieren, waren erfolglos, mir blieb wegen geringer Höher auch nicht die Zeit dazu. Trotz ungünstiger Lage und Wurf ging mein Beamer sofort auf! Ich sank auf eine gewaltige Felswand zu. Ich konnte die Quick-Out- Karabiner öffnen und mich vom Schirm trennen. Sofort steuerte ich den  Rettungsschirm  von der gefährlichen Felswand weg. Die Landung war perfekt!
Die 300 Höhenmeter Aufstieg, um meinen Hauptschirm in den Felsen zu holen, waren nicht so lustig, auch nicht der vierstündige Abstieg aus dem Hochtal zur nächsten Straße. Ein anständiger Muskelkater war aber die einzige Folge diese Unglücks.”“Ich fliege seit 15 Jahren aus Überzeugung mit einer steuerbaren Rettung. Meinen alten „Cirrus“ hab ich dieses Jahr gegen einen neuen, leichten Beamer ausgetauscht. Ich empfehle dieses System allen Piloten, die in Bergregionen fliegen. Das ist meiner Meinung nach die einzige sichere Lösung. 
Einen Abgang mit einer normalen Rundkappe hätte für mich sicher katastrophale Folgen gehabt. 
Meine Freude am Fliegen ist immer noch groß und das Vertrauen in mein neues Rettungsystem auch.”Anmerkung High Adventure: Die Trennung vom Hauptschirm war in diesem Fall sicher die richtige Lösung für eine gefahrlose Landung mit dem Beamer auf sicherem Untergrund. Anstelle eines teuren und schweren Trennsystems kann auch ein einfaches aber höchst wirkungsvolles Kappmesser benutzt werden. Ein Paar Traggurten werden dabei halt geopfert. In vielen Fällen kann mit dem Beamer auch ein sicherer Notlandeplatz angesteuert werden, ohne sich vom Hauptschirm zu trennen.http://www.xcontest.org/italia/voli/dettaglio:mauz/11.5.2012/08:08
Cox Steve
Steve Cox, Weltmeister 2005, Schweizermeister 2010
„Mit diesem Notschirm fühle ich mich sicher!„
Rauh Anselm
Anselm Rauh, EAPR Testpilot
„Gestern beim Testen habe ich den Beamer das erste Mal geworfen, nachdem ich einen großen Verhänger nicht mehr lösen konnte. Den Gleitschirm habe ich aus Zeitmangel nicht getrennt. Die Landung mit 110kg war nicht härter als so manche nicht ganz optimale Gleitschirmlandung. Hinterher war ich sehr froh, dass ich mir letztes Jahr diesen Retter eingebaut habe!“
Raul
Raul Rodriguez, mehrfacher Acro-Weltmeister
„Beim Acrofliegen ist eine ausgereifte Sicherheitsausrüstung wichtig. Der Beamer ist für mich die perfekte Lösung und gleichzeitig mein bester Freund, denn er ist steuerbar und wiegt nicht einmal zwei Kilo!“
Woodhead Barney
Barney Woodhead, Grossbritanien
„Ich möchte den Leuten von High Adventure nur danke sagen. Gestern musste ich meinen Beamer benutzen. Er öffnete sehr schnell und ich hatte eine sehr sehr sanfte und sichere Landung. Ich bin wirklich sehr dankbar und werde ihn meinen Freunden wärmstens empfehlen.“
Ueli Kaufmann
Ueli Kaufmann, Schweiz
“Nach dem ich bei einem Flug im Juni plötzlich den Gleitschirm unter mir hatte und zu drehen begann, zögerte ich nicht lange und warf den Notschirm. In der mir neuen Situation war ich froh, dass ich mit dem Beamer 2 ein Notschirm mit 42m2 Tuch über mir hatte. Den Gleitschirm selber konnte ich nie richtig kontrollieren und hatte Glück, dass ich auf einer Bergwiese landete. In diesem Moment war ich glücklich, dass nichts schlimmes passierte.Nun fliege ich wieder durch die Lufträume und habe neu den Beamer 3 light dabei.
Gut zu wissen, dass man sich auf das Material vertrauen kann.”

Beamer 3 Beamer 3 Light
#100 #130 neu #170 #100 #130 neu #170
Max. Anhängegewicht 90 (100)* kg 130 kg 170 kg 90 (100)* kg 130 kg 170 kg
Fläche ausgelegt 35.47 m2 41.75 m2 58 m2 35.47 m2 41.75 m2 58 m2
Gewicht 1590 g 1785 g 2660 g 1180 g 1370 g 2200 g
Gewicht inkl. Innencontainer 1640 g 1835 g 2705 g 1230 g 1420 g 2240 g
Gewicht Gurtverlängerung für
Frontcontainer Aufhängung
20 g 20 g 20 g 20 g 20 g 20 g
Sinkwert im getrennten
Zustand (anl. EN Test)
—-Sinkrate bei 100kg
—-Sinkrate bei 130kg
—-Sinkrate bei 170kg
 
 

3.7 m/sec

 
 


3.8 m/sec
 
 



3.6 m/sec
 
 

3.7 m/sec

 
 


3.8 m/sec
 
 



3.6 m/sec
Öffnungszeit (anl. EN Test) 2 sec 2 sec 2 sec 2 sec 2 sec 2 sec
Volumenwert 4432 ccm 4959 ccm 7310 ccm 3324 ccm 3837 ccm 6054 ccm
Anzahl Segelbahnen 16 18 18 16 18 18
Anzahl Mittelleinen 8×2 9×2 10×2 8×2 9×2 10×2
Nummer der Musterprüfung EP/RG 102.2013 EP/RG 073.2013 EP 280.2019 EP/RG 104.2013 EP/RG 101.2013 EP 281.2019
Angewandte Prüfrichtlinien/Normen EN 12491:2001 / 2.DV
LuftGerPV §1, Nr.7c
EN 12491:2001 / 2.DV
LuftGerPV §1, Nr.7c
EN 12491:2001 / 2.DV
LuftGerPV §1, Nr.7c
EN 12491:2001 / 2.DV
LuftGerPV §1, Nr.7c
EN 12491:2001 / 2.DV
LuftGerPV §1, Nr.7c
EN 12491:2001 / 2.DV
LuftGerPV §1, Nr.7c

(*) Erweiterter Gewichtsbereich

Obwohl der Praxistest nach EN/LTF bei 100 Kg mit 3,7 m/sec gemessen wurde, weisen wir aufgrund unserer eigenen Erfahrung darauf hin, dass hochbelastete sowohl Rogallos als auch herkömmliche Rettungssysteme im verbundenen Zustand mit dem Gleitschirm zu Spiegelstellungen oder sogenannten Down Plane Situationen führen können. Dies ist vor allem bei sehr stabilen und klappsicheren Schulungsgeräten oder bei absolut ruhigen Bedingungen wie z.B. bei Trainingsöffnungen über Wasser der Fall. Die Praxistests nach EN/LTF Prüfrichtlinien/Normen erfolgen immer im getrennten Zustand, also ohne den störenden Gleitschirm. Bei der Entwicklung unserer Rogallo-Rettungsschirme legen wir grossen Wert auf volle Funktionalität, vor allem im verbundenen Zustand oder ohne Trennung des Gleitschirms.

Trotz positiven Praxistests mit über 100kg empfehlen wir den erweiterten Gewichtsbereich nur für bereits erfahrene „Rogallo-Piloten“ oder in Kombination mit einem Trennsystem.