Gleitschirm Checken

Deine Sicherheit ist unser oberstes Gebot – auch bei den Jahreschecks
Eine kürzere Flugpause oder die kalte Jahreszeit sind ideale Momente, um den Gleitschirm einem seriösen Jahrescheck zu unterziehen. Mit dem von uns entwickelten Rail-Check-Verfahren ermitteln wir schneller ein genaues Messbild der Trimmung, die dein Schirm gegenwärtig aufweist.

Unser qualifiziertes Personal gewährleistet Objektivität und entsprechende Sorgfalt auf dem neusten Stand der Gleitschirm-Entwicklung. Als grösster Hersteller- & Instandhaltungsbetrieb mit DHV-Zulassung in der Schweiz empfiehlt sich High Adventure für folgende Produkte (Hausmarken):

 

weitere Marken auf Anfrage

Modernste Laser-Messtechnik, Rail-Check, Original-Ersatzteile und eine ausgereifte Qualitätssicherung garantieren ein gütesiegelkonformes, zuverlässiges Fluggerät.

Jeder Check wird dokumentiert und du erhälst ein ausführliches Check-Protokoll.

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Lasermessung
Gleitschirm Checken
*Bei NOVA-Schirmen mit Hybridbeleinung ist die Leinenfestigkeitsprüfung in den ersten 4 Jahren nicht erforderlich.
Die meisten anderen Hersteller verlangen die Leinenfestigkeitsprüfung ab dem ersten Full Service d.h. in der Regel schon nach 2 Jahren ab Kaufdatum.
Bedingungen für das kostenreduzierte NTT in der Schweiz
– Kauf über das offizielle Schweizer Händlernetz von NOVA
– Produktregistrierung unter: www.nova.eu (myNOVA). Es gelten die allgemeinen Geschäfts- und Garantiebedingungen von NOVA.
– NTT Gutschein der High Adventure AG
Von diesem all inclusive Paket ausgeschlossene Geräte:
– Schirme aus dem Direkt- bzw. Parallelimport
– Gebrauchtschirme aus dem Direkt- bzw. Parallelimport
Unsere Check-Angebote NOVA Hausmarken & NOVA Parallelimport weitere Marken
NOVA Trim Tuning 160.00 180.00 220.00
Nachprüfung Gleitschirm ohne Leinenfestigkeitstest* 270.00 300.00 340.00
Nachprüfung Gleitschirm mit Leinenfestigkeitstest inkl. 2 Leinen 320.00 340.00 380.00
NOVA Trim Tuning Zweileiner & Tandem 170.00 200.00 240.00
Nachprüfung Gleitschirm Zweileiner & Tandem ohne Leinenfestigkeitstest* 290.00 320.00 360.00
Nachprüfung Gleitschirm Zweileiener & Tandem mit Leinenfestigkeitstest inkl. 2 Leinen 330.00 360.00 400.00
Preisreduktion für Speedglider & Miniwings unter 17m2 (ausgelegt & exkl. Singleskins) -30.00 -30.00 -30.00
Aufpreis bei Checks von Schirmen mit folgender Zusatzausstattung/Mehraufwand:
– Softlinks (deutlich höherer Zeitaufwand bei der Trimmanpassung als mit Schraubschäkeln)
– überdurchschnittlicher Trimmaufwand
– Leinen sortieren (wenn die Leinen des Schirms in einem Knäuel angeliefert werden)
– stark verunreinigte Schirme (wenn nach dem Check der Atelierboden frisch gereinigt werden muss)

Das Trim Tuning NTT
Die Trimmung ist das A und O eines gut und sicher fliegenden Schirms. Deshalb legen wir darauf besonderen Wert. Das Trim Tuning (NTT), das Nachtrimmen der Leinen, basiert auf einer millimetergenauen Vermessung sämtlicher Leinen zwischen Gurten und Schirm. Dies geschieht mit dem von uns entwickelten Rail-Check-Verfahren. Täglich vermessen wir bis zu zehn Schirme an zwei Messplätzen in unserem Service-Center. Hierbei verwenden wir Lasergeräte mit Online-Datenübertragung zum PC. Die virtuelle Trimmung am PC wird anschliessend am Schirm gemäss Herstellerangaben, beispielsweise mittels unterschiedlicher Schlaufungen am Leinenschloss, korrigiert.

NOVA bietet diesen Service für in der Schweiz gekaufte Neuschirme zu einem reduzierten Preis an. Auch wenig geflogene Schirme (aller Marken) unterliegen im ersten Flugjahr und in den ersten 20-30 Flügen mit abnehmender Tendenz den stärksten Veränderungen der Leinenlänge. Inzwischen empfehlen auch andere Hersteller (UP, Ozone, usw.) eine Trimmüberprüfung nach einem Jahr oder nach den ersten 20 – 50 Flügen oder sogar eine jährliche Trimmkontrolle.

Der Full Service NFS
Der Full Service (NFS), je nach Schirm-Modell und Nutzung mit oder ohne Leinenfestigkeitstest, der Check sämtlicher Teile des Schirms wird in der Regel alle zwei Jahre durchgeführt.

Auf Wunsch kann uns dabei auch mal über die Schultern geschaut werden.

Ruf uns an für deinen persönlichen Termin!
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Rail-Check Messverfahren

Der Full Service in 11 Schritten:

Messung der Luftdurchlässigkeit des Tuches
Zunächst wird das Tuch mit einem Luftmessgerät (JDC) auf seine Luftdurchlässigkeit (Porosität) überprüft. Das Gerät misst die Sekunden, die es dauert, eine bestimmte Menge Luft durch das Tuch zu saugen. Je kürzer dieser Vorgang dauert, desto luftdurchlässiger ist das Tuch. Die Porosität wird an 3 – 5 Punkten des Obersegels durchgeführt. Die Messpunkte liegen ca. 20 – 30 cm hinter der Eintrittskante. Bei Messungen mit dem JDC Messgerät kann ein neues Tuch bis zu 500 und mehr Sekunden anzeigen. Der Grenzwert den ein Tuch nicht unterschreiten sollte, liegt je nach Tuch und Herstellervorgaben zwischen 5 und 20 Sekunden.
Kontrolle der Tuchfestigkeit
Die Prüfung der Tuchfestigkeit wird mit dem Bettsometer vorgenommen. Bei dieser Prüfung wird eine Nadel in das Obersegel im Bereich der Eintrittskante gestossen und das Tuch mittels einer kleinen Federwaage auf seine Festigkeit hin überprüft. Dieser Wert darf nicht unter dem vom Hersteller vorgegebenen Mindestwert liegen.
Kontrolle der Leinenfestigkeit
Die Festigkeit der Leinen aus allen Galerien wird geprüft. Zu diesem Zweck werden Leinen aus mehreren Ebenen ausgebaut, maschinell gerissen und anschliessend durch neue Original-Leinen ersetzt. Jedes Modell und jede Grösse hat verschiedene Mindestwerte für die Leinenreissfestigkeit. Die Anzahl der Leinen, die zerrissen werden müssen, hängt unter anderem auch von dem Zustand des Schirms ab.
Bei Unterschreitung der Mindestwerte werden die entsprechenden Leinengruppen oder allenfalls der gesamte Leinensatz ersetzt.
Kontrolle der Traggurten
Beide Tragegurten werden auf Scheuerstellen, Risse, starke Abnutzungen und Symmetrie kontrolliert.
Kontrolle der Verbindungsteile
Alle Leinenschlösser, Softlinks und evtl. vorhandenen Trimmer und Speed Systeme werden auf Beschädigungen wie Risse, Scheuerstellen und Schwergängigkeit hin überprüft.
Kontrolle des Leinenmaterials
Die Stamm-, Gabel-, Galerie-, und Bremsleinen werden auf Knicke, Scheuerstellen, Beschädigungen des Mantels und starke Abnützungen hin untersucht. Ebenfalls die Unversehrtheit der Vernähungen wird überprüft. Defekte Leinen werden ersetzt.
Kontrolle des Kappenmaterials
Das Ober- und Untersegel sowie die Eintrittskante und die Zwischenrippen, Nähte und Flares werden auf Risse, Scheuerstellen, Beschädigungen der Beschichtung, Reparaturstellen und sonstige Auffälligkeiten untersucht. Beschädigte Teile werden ersetzt oder repariert.
Vermessung der Leinenlängen
Mittels modernster Lasertechnik im Railcheck-Verfahren werden alle Leinen zwischen Schirmanlenkung und Leinenschloss auf der ganzen Länge vermessen, bei einer Normbelastung von 5kg und festgelegter Messzeit unter einer Sekunde. Damit erhalten wir ein millimetergenaues Bild der aktuellen Trimmung des Schirms. In der Praxis können das Pilotengewicht, das überwiegend auf A- und B-Leinen lastet, Feuchtigkeit oder Schmutz die Länge der Leinen dehnen oder schrumpfen. Wir stellen häufig fest, dass sich C-, D-, (E-) und Bremsleinen verkürzen, was dazu führt, dass sich der Einstellwinkel ungünstig verändert. Der Schirm wird dann langsamer und im Extremfall gar sackfluganfällig.
Trimmanpassung / Trim Tuning (NTT)
Das Nachtrimmen der Leinen basiert auf dem Resultat aus der vorgängigen Leinenmessung. Die Trimmanpassung wird virtuell am PC simuliert und anschliessend gemäss der Simulation am Schirm korrigiert. Der IST-Zustand wird so wieder unter Einhaltung der vom Hersteller vorgegebenen Toleranzen möglichst nahe an den SOLL-Zustand gebracht.
Erstellen des Prüfungsprotokolls
Alle Checkresultate sowie jegliche Reparaturarbeiten am Gleitschirm werden vollständig im Nachprüfprotokoll festgehalten. Das Protokoll wird mit dem Gleitschirm an den Piloten abgegeben.

Wir bitten dich, die Hinweise unserer Checker auf deinem Prüfprotokoll genau durchzulesen und zu beachten!

Anbringen des Prüfstempels
Zuletzt wird der Prüfstempel beim Typenschild des Schirms angebracht. Auf dem Prüfstempel findest du das Prüfdatum, das Datum für den nächsten Check sowie die Unterschrift des Checkers.