Gleitschirm Checken

Deine Sicherheit ist unser oberstes Gebot – auch bei den Jahreschecks
Eine kürzere Flugpause oder die kalte Jahreszeit sind ideale Momente, um den Gleitschirm einem seriösen Jahrescheck zu unterziehen. Mit dem von uns entwickelten Rail-Check-Verfahren ermitteln wir schneller ein genaues Messbild der Trimmung, die dein Schirm gegenwärtig aufweist.

Unser qualifiziertes Personal gewährleistet Objektivität und entsprechende Sorgfalt auf dem neusten Stand der Gleitschirm-Entwicklung. Als grösster Hersteller- & Instandhaltungsbetrieb mit DHV-Zulassung in der Schweiz empfiehlt sich High Adventure für folgende Produkte (Hausmarken):


weitere Marken auf Anfrage

Modernste Laser-Messtechnik, Rail-Check, Original-Ersatzteile und eine ausgereifte Qualitätssicherung garantieren ein gütesiegelkonformes, zuverlässiges Fluggerät.

Jeder Check wird dokumentiert und du erhälst ein ausführliches Check-Protokoll.

–> Online-Anmeldung Gleitschirm-Check für NOVA Schirme
–> Online-Anmeldung Gleitschirm-Check für andere Marken

Lasermessung
Gleitschirm Checken
*Bei NOVA-Schirmen mit Hybridbeleinung ist die Leinenfestigkeitsprüfung in den ersten 4 Jahren nicht erforderlich.
Alle übrigen Hersteller verlangen die Leinenfestigkeitsprüfung ab dem ersten Full Service d.h. in der Regel nach 2 Jahren ab Kaufdatum.
Bedingungen für das Gratis NTT in der Schweiz
- Kauf über das offizielle Schweizer Händlernetz von NOVA
- Produktregistrierung unter: www.nova.eu (myNOVA). Es gelten die allgemeinen Geschäfts- und Garantiebedingungen von NOVA.
Von diesem all inclusive Paket ausgeschlossene Geräte:
- Schirme aus dem Direkt- bzw. Parallelimport
- Gebrauchtschirme aus dem Direkt- bzw. Parallelimport
Unsere Check-Angebote NOVA Hausmarken & NOVA Parallelimport weitere Marken
NOVA Trim Tuning 150.00 170.00 220.00
Nachprüfung Gleitschirm ohne Leinenfestigkeitstest* 260.00 290.00 340.00
Nachprüfung Gleitschirm mit Leinenfestigkeitstest inkl. 2 Leinen 300.00 330.00 380.00
NOVA Trim Tuning Tandem 160.00 180.00 230.00
Nachprüfung Gleitschirm Tandem ohne Leinenfestigkeitstest* 290.00 310.00 360.00
Nachprüfung Gleitschirm Tandem mit Leinenfestigkeitstest inkl. 2 Leinen 330.00 350.00 400.00
Aufpreis bei Checks von Schirmen mit folgender Zusatzausstattung/Mehraufwand:
- Softlinks (deutlich höherer Zeitaufwand beim Ausleinen als bei Schraubschäckel)
- überdurchschnittlicher Trimmaufwand
- Leinensortieren (wenn die Leinen des Schirms in einem Knäuel angeliefert werden)
- stark verunreinigte Schirme (wenn nach dem Check der Atelierboden frisch gereinigt werden muss)

Das Trim Tuning NTT
Die Trimmung ist das A und O eines gut und sicher fliegenden Schirms. Deshalb legen wir darauf besonderen Wert. Das Trim Tuning (NTT), das Nachtrimmen der Leinen, basiert auf einer millimetergenauen Vermessung sämtlicher Leinen zwischen Gurten und Schirm. Dies geschieht im von uns entwickelten Rail-Check-Verfahren. Täglich vermessen wir bis zu zehn Schirme an zwei Messplätzen in unserem Service-Center. Hierbei verwenden wir Lasergeräte mit Online-Datenübertragung zum PC. Die virtuelle Trimmung am PC wird anschliessend am Schirm gemäss Herstellerangaben, beispielsweise mittels unterschiedlicher Schlaufungen am Leinenschloss, korrigiert.

Nova bietet diesen Service für Neuschirme kostenlos an. Auch wenig geflogene Schirme (aller Marken) unterliegen im ersten Flugjahr und in den ersten 20-30 Flügen mit abnehmender Tendenz den stärksten Veränderungen der Leinenlänge.

Der Full Service NFS
Der Full Service (NFS), je nach Schirm-Modell und Nutzung mit oder ohne Leinenfestigkeitstest, der Check sämtlicher Teile des Schirms wird in der Regel alle zwei Jahre durchgeführt.

Auf Wunsch kann uns dabei auch mal über die Schultern geschaut werden.

Ruf uns an für deinen persönlichen Termin!
–> Online-Anmeldung Gleitschirm-Check für NOVA Schirme
–> Online-Anmeldung Gleitschirm-Check für andere Marken

Rail-Check Messverfahren

Der Full Service in 11 Schritten:

Messung der Luftdurchlässigkeit des Tuches
Kontrolle der Tuchfestigkeit
Kontrolle der Leinenfestigkeit
Kontrolle der Traggurten
Kontrolle der Verbindungsteile
Kontrolle des Leinenmaterials
Kontrolle des Kappenmaterials
Vermessung der Leinenlängen
Trimmanpassung / Trim Tuning (NTT)
Erstellen des Prüfungsprotokolls
Anbringen des Prüfstempels