NOVA Triton 2 – Leistung mit ehrlichem Charakter

Bereits vor den Schweizermeisterschaften, die über Pfingsten im Engelbergertal ausgetragen würden, flog Philipp Steinger den brandneuen Nachfolger des NOVA Triton 1. Sein Fazit nach einem seiner unglaublichen „Flachlandfägern“ mit dem Triton 2 M: „Nach 15h Flugzeit befürchte ich, dass der Triton 2 in der C/Low D Klasse zukünftig das Mass der Dinge sein wird. Das Handling ist extrem schön, das Steigen mit 100kg Startgewicht (+/-2kg) ist sehr effizient und die Leistung im Trimm & Gas ist eindrücklich.“

Der ehrliche Hochleister
Mit dem Triton 2 bringt NOVA frischen Wind in die Klasse der Serienhochleister, die in der Tradition der ehemaligen 2-3er-Flügel stehen. Der Triton 2 bietet einerseits eine beeindruckend hohe Leistung und damit das Potential für ambitionierte Streckenflüge, andererseits ist sein Flugverhalten für erfahrene Piloten überschaubar. Er ist damit, wonach viele anspruchsvolle XC-Piloten suchen: Die ultimative Streckenflugmaschine, die Leistung und klassenspezifisch angemessene Sicherheit auf einen Nenner bringt.

NOVA Geschäftsführer Wolfi Lechner erklärt: „Der Triton 2 bietet ehrliche Leistung. Keine Faltleine. Keine Cross-Leine. Keine sonstigen Tricks zur Beschönigung bei der Zulassung. Dennoch ist er ein echter Hochleister, der nach einem sehr erfahrenen Piloten verlangt. Dieser bekommt jedoch, was er erwartet: Einen Schirm mit außerordentlicher Leistung, der gleichzeitig tiefgreifend auf alle möglichen Kappenstörungen getestet wurde.“

Das Flugverhalten des Triton 2 ist dank der moderat gewählten Streckung sehr ausgewogen: Der Schirm dreht willig, die Steuerkräfte sind niedrig. Der Triton 2 bietet damit, wonach der ambitionierte Streckenpilot sucht: Eine sehr hohe Leistung; eine seiner Klasse entsprechend gute passive Sicherheit; in der Thermik giert er nach dem besten Steigen; die Bremsen sind äußerst feinfühlig und der Flügel bietet einen außerordentlich hohen Spassfaktor.

Zur Verbesserung des Extremflugverhaltens setzt NOVA auf einen intelligenten Material-Mix mit einem leichten und gleichzeitig sehr haltbaren Tuch (32 g/m2), das bereits für den Mentor 3 light verwendet wird. Die Profilnase ist mit einem weiterentwickelten Air Scoop ausgestattet, welcher den Innendruck der Kappe – insbesondere im Schnellflug – erhöht. Der Triton 2 profitiert damit vom Knowhow, das bereits erfolgreich in der Ion- und Mentor-Klasse eingesetzt wird.

NOVA beschreitet mit dem Triton 2 bei Streckung, Flügelfläche und dem Sicherheitspolster bekannte und überschaubare Pfade – und bietet gleichzeitig ein Bündel an Innovationen. Im Kappeninneren kommen neuartige Needle-eye Ribs zum Einsatz. Diese Diagonalverspannungen bestehen aus einem Stück und durchdringen die unmittelbar benachbarte Profilrippe durch spezielle Öffnungen (Needle-eye = Nadelöhr). So können bis zu fünf Zellen abgespannt werden. Das Resultat ist eine höhere Formtreue als bei einer konventionellen Vierer- oder Fünfer-Abspannungen, die mit mehrteiligen Diagonal-Rippen realisiert werden.

Doppeltes 3D-Shaping sowie eine optimierte Position und Größe der Eintritts-öffnungen unterstreichen den Leistungsanspruch des Schirms. Die Anströmkante des Triton 2 wird mit sehr flexiblen Stäbchen stabilisiert, die jedoch schon kurz nach der A-Ebene enden. Die A-Ebene wurde gegenüber dem Triton 1 nicht zurückversetzt. Klapper fallen dadurch in der Regel weniger flächig aus – sowohl provozierte Klapper über den A-Gurt, als auch in der Praxis. Mit einer moderaten Streckung von 6,4 (ausgelegt) führt der Triton 2 die Tradition seiner Vorgänger Tycoon und Triton 1 fort.

Der Triton 2  verfügt in den Größen M und L über ein erweitertes Startgewicht: Für den M empfiehlt NOVA den Gewichtsbereich von 90 bis 110 Kilogramm. Der Schirm ist jedoch bis 115 Kilogramm zugelassen. Beim L erstreckt sich der optimale Gewichtsbereit von 100 bis 120 Kilogramm. Er kann jedoch bis 130 Kilogramm innerhalb der Zulassung geflogen werden. Streckenfliegern rät NOVA, innerhalb des optimalen Bereichs zu bleiben. Der erweiterte Bereich wendet sich an jene, für die eine hohe Geschwindigkeit im Vordergrund steht. Die besten Flugeigenschaften entfaltet der Triton 2 in der oberen Hälfte des optimalen Gewichtsbereichs.

Die Flugtests des Triton 2 sind in den Größen S, M und L mit EN C abgeschlossen. Die ersten Schirme sollen Ende Juni verfügbar sein. Weitere Details gibt es unter www.nova-wings.com

Eckdaten NOVA Triton 2
Einstufung: Hochleister
Zulassung: EN/LTF C
Technologien: neuartige Needle-eye Ribs Diagonal-Verspannungen, 3D-Shaping, gewichtsoptimierter Materialmix, variable Lufteinströmung, Nova Air Scoop
Hard Facts: Dreileiner, Streckung 6.4 (ausgelegt), 71 Zellen