ION-4-Vorfreude: 2016 wird bunt!

Beni Pessl als aktueller Weltrekordhalter in Sachen FAI Dreiecke EN B hat den NOVA ION 4 (Proto) einem XC-Test in Brasilien unterzogen. In Quixada, dem starkwindigen Streckenflug-Top-Gebiet, habe er mit dem schulungstauglichen EN B Flügel erst mal mildes Lächeln geerntet. „Sie wollten mich mit dem ION 4 gar nicht starten lassen – sie dachten, ich wäre viel zu langsam. Als sie abends sahen, dass ich 346 Kilometer weit flog, wich das milde Lächeln einem erstaunten Respekt. Keiner konnte glauben, dass man mit einem derart braven Schirm so weit fliegen kann.”

ion4

Benis Eindruck zum ION 4:

“Ist schlicht der Wahnsinn!” Die Leistung des Schirms stehe zumindest auf Augenhöhe mit dem MENTOR 3 – jenem Schirm, mit dem der Steirer das weltweit bislang einzige 300-Kilometer-FAI-Dreieck mit einem EN/LTF-B zertifizierten Flügel flog. Und das Handling? “Ein Traum! Der Schirm dreht in der Thermik praktisch von selbst hoch.”

Der Link zum Flug: 346.81 Kilometer mit dem ION 4 RC ↗
Beni Pessls Bericht in voller Länge: XC-Expedition in Quixadá

Getreu nach dem Motto „Mehr Gleitschirm geht nicht“ arbeitet das NOVA-Entwicklungs- und Testteam derzeit an Leistung, Handling und Sicherheit des ION 4. Sobald der Schirm der unteren EN-B Norm entspricht und alle Perimeter stimmen, wird er auf die Menschheit losgelassen.

 

Der ION 4 wird wiederum in neuen Farbkombis zur Auswahl stehen, sehr leicht daherkommen und mit einem neuartigen Bremssystem ausgestattet sein. Dazu NOVA: „Das Handling des ION 4 wird dank neuartigen smarten Bremsen wegweisend sein: geringerer Steuerdruck, höhere Präzision.“

Die Größe XXS wird weniger als 4 Kilogramm wiegen, der M weniger als 5 Kilogramm

Mehr Leistung, konstanter Anspruch: Ein ION ist eben ein ION

Und noch mehr Innovation: NOVAS neue Speedbrake Riser werden optional am ION 4 erhältlich sein.