Liebe auf den zweiten Blick
Seit seiner Einführung gilt der MENTOR 7 als einer der leistungsstärksten und schnellsten High B-Schirme. Das zeigte er 2022 als Sieger er bei der Zillertal Battle und gilt 2024 immer noch – erneuter Sieg und Platz 2 (2023 fiel der Event aus). Das Thermik-Magazin konnte eine Vmax von 56 km/h messen und schrieb danach im Test: „Der Mentor 7 Light ist vielmehr ein Düsenjet als ein Segelflieger.”
> Sein Speed ist auf Strecke effektiv nutzbar, denn das Profil steht auch beim Gasgeben äussert klappresistent, und die Polare bleibt flach.
> Mit der Steuerung über die C-Handles schneidet der Hybrid 2,5-Leiner effektiv und sicher durch bewegte Luftmassen.
> Er vermittelt dank seiner Flugruhe sehr viel Vertrauen und Komfort – wichtige Voraussetzungen, um auf langen Flügen die taktisch richtigen Entscheidung zu treffen. Du wirst ihn an Hammertagen lieben und ihm danken!Dass dies nicht nur Marketing-Sprüche sind, siehst du bei der Analyse der punktbesten EN B-Flüge in den Alpen im XContest 2023. Das Thermik-Magazin bestätigt: „Alles am Mentor 7 Light ist auf die höchstmögliche XC-Tauglichkeit und Stabilität ausgelegt.“
> Den MENTOR 7 & Light muss man nicht unbedingt ganz oben belasten. Auch mit einer mittleren Flächenbelastung fliegt er noch sehr schnell und handelt schön – aber er steigt noch besser.
> Greife die Steuerleinen beim Kurbeln einmal gewickelt. Warum? Konstruktionsbedingt hat der MENTOR 7 eher lange Steuerwege. In der Grafik erkennst warum: Der grüne Schirm fliegt unbeschleunigt, der rote beschleunigt, indem er – wie in der Realität – um die C-Ebene rotiert wird. Beim Beschleunigen werden die A-Ebene und etwas weniger die B-Ebene verkürzt, C bleibt wie sie ist. Hatte die Bremse beim grünen (unbeschleunigten) Schirm schon wenig Leerweg, ist es beim roten (beschleunigten) Schirm zu wenig. Der Schirm wird zugleich beschleunigt UND angebremst: das kostet Geschwindigkeit, Leistung und Stabilität. Daher verlangt ein schneller Schirm mehr Leerweg auf den Steuerleinen (das gilt übrigens ebenso für ION 7). Werden die Bremsen einmal gewickelt und nur leicht mit Gewichtsverlagerung kombiniert, kannst du mit dem MENTOR 7 jede Thermik extrem präzise und mit stoischer Ruhe ausdrehen.> Beim Erstflug oder ruhigen Verhältnissen wird dir der MENTOR 7 etwas gedämpft erscheinen. Aber genau diese Ruhe ist seine Stärke bei anspruchsvollen Bedingungen. Genau dann spielt er seine Trümpfe voll aus.
Und jetzt zum High Adventure Sommer-Special für dich: Ab sofort gibt es für jeden Schweizer Kunden beim Kauf eines MENTOR 7 & Light einen 200.– Franken CASHBACK Voucher für den High Adventure-Webshop oder auf dem ersten Check. (Dies gilt nur für Schirme, die über das offizielle Vertriebsnetz der High Adventure AG gekauft werden.)