Sicherheitsmitteilung Gurtzeug Woody Valley X-Rated 7

Woody Valley hat eine Sicherheitsmitteilung (pdf) für das Wettbewerbsgurtzeug X-Rated 7 herausgegeben. Bei allen Gurtzeugen aus der Produktion 2016-2018, bei denen der Rettergriff aus einem ummantelten gelben Plastikdraht besteht, muss der Griff gegen einen mit Stahldraht in seinem Inneren ausgetauscht werden.
Der Grund: In einem Fall war der Griff unter geringer Zuglast gerissen. Untersuchungen ergaben, dass das Materialversagen nicht auf Alterung beruhte. Vielmehr hatte eine Kausche den Plastikdraht verletzt. Woody Valley stellte die Produktion auf die Stahldrahtvariante bereits im 2018 um und liefert diese nun auch an die Besitzer älterer Modelle kostenlos nach.

Wir rufen alle X-Rated 7 Besitzer dazu auf, den Griff gemäss den Anweisungen in der Sicherheitsmitteilung (pdf) zu überprüfen und sich bei Bedarf mit ihrem Händler in Verbindung zu setzten. Der Umbau hat ausschliesslich durch eine Fachperson (Rettungsschirmpacker SHV) zu erfolgen.

Ohne diese Kontrolle darf das X-Rated 7 nicht mehr geflogen werden.