Streckenfliegen 2014 : Das Jahr der Rekorde

Und wir, die Nova-Pilotinnen und -Piloten haben es auch wieder gemacht. Was für eine spannende Streckenflugsaison!

Nova und speziell Novas Standardschirm Mentor 3 sorgte auch in der Streckenflugsaison 2014 für die grössten Überraschungen, in allen Alpenländern und in der Schweiz. Jetzt ist es offiziell: Urs Haari gewinnt mit dem Mentor 3 in der Schweiz alle Wertungsklassen und setzt eine neue CCC-Punkte-Bestmarke. Michi Müller kehrt mitte Jahr zu Nova zurück und fliegt mit dem Mentor 3 ein FAI-Dreieck von 267 km – EN-B Schweizer Rekord.
Im Wettstreit der beiden Routiniers gewinnt Urs die Klasse „lustig und sicher“ vor Michi. Roli Mäder wird Dritter auf dem Mentor-3-Podium. Auch Sebi Benz muss sich in der Schweizer Sport-Klasse mit seinem Nova Factor 2 hinter Haari/Müller auf dem 3 Platz einreihen. Das tut Sebi sicher gern, vergnügt er sich doch öfter mit grossem Erfolg in Revieren, die für den CCC nicht so ergiebig sind, etwa im Jura und im Flachland Australiens, wo er bester EN-C Pilot 2014 weltweit wird (hinter Mentor 3).
Unsere Team-Pilotin Christina von Rütte erlitt an den Schweizermeisterschaften ihren schweren Unfall. Etliche Fliegerkollegen und – kolleginnen haben an Chris‘ Genesung aktiv teilgenommen. Wir wollen nun die CCC-Rangliste 14 der Frauen nicht im Detail beleuchten. Wir freuen uns auf eine neue, hoffentlich unfallfreie Saison aller Team-Frauen und Nova-Streckenfliegerinnen.
2014 wird als Jahr des 300-er FAI-Dreiecks in die Fliegergeschichte eingehen. Zwar passierten die Rekorde in den West- und Ostalpen unserer Nachbarländer. Doch wieder sorgte hier „unser“ Standard-Schirm Mentor 3 für eine Sensation. Der junge Oesterreicher Bernhard Pessl erweitert nach drei Saisons mit EN-C Schirmen das Antholzer-Dreieck mit Mentor 3 auf 300 Kilometer und 600 Meter. Die gewaltige Distanz über 300 Kilometer im klassischen FAI-Dreieck gelingt dieses Jahr erstmals ihm und drei High-End-Piloten in Frankreich und Deutschland. Beni Pessl ist bester Alpen-Pilot aller Klassen international, muss sich nur in der Open-Klasse einem Flachlandpiloten (Quixada-Brasilien) geschlagen geben (nur xcontest-server berücksichtigt).
Wie sieht es bei uns aus mit der magischen 300? Tatsächlich sind 2014 einige Piloten mit diesem Ziel in der Luft, in der Ost- und Zentralschweiz und im Wallis. Die Frage ist, wer zuerst Erfolg hat. Und dass wir da mitspielen, ist bereits klar. Michi und Urs haben in den Schweizer Ostalpen und im Wallis Vorbereitungen getroffen, gewissermassen. Nach dem Ion 3 und dem Triton 2 wird 2015 der Mentor 4 ins Geschehen eingreifen. Wir freuen uns schon. Übrigens ist der Triton 2 der Nachfolger des Nova Factor 2 und des Triton 1. Pascal Bissig war Ende Oktober/Anfang November mit dem Triton 2 in Brasilien auf Strecke. Der Innerschweizer führt gegenwärtig die noch junge internationale Sportwertung EN-C.
Erfolg ist das eine, Freude das wichtigere! Wir wünschen allen eine schöne Winterflugsaison, sowohl am Hausberg, als auch auf Strecke.