Der Beamer 3 hat sich von seiner besten Seite gezeigt

Der Beamer 3 hat sich dank eines seltsamen Zwischenfalls im internationalen Wettkampf von seiner besten Seite gezeigt.Die Schweizer Spitzenpilotin Nanda Walliser erlebt eine Schrecksekunde – und alle sehen zu. Fazit: Ende gut, alles BEAMER :-)

Nanda Walliser ist seit Jahren an der Schweizer- und Weltspitze im Wettkampf unterwegs. High Adventure ist einer ihrer Sponsoren und sie hat den Beamer 3 in ihrem Woody Valley x-rated 7 gepackt. Was sie allerdings mit unserem Steuerbaren am Trofeo Monte Grappa in Bassano gezeigt hat, gehört nicht zu ihren Plichten uns gegenüber. Beste Werbung war es allerdings und der Zwischenfall hat sie nicht davon abgehalten, gleich darauf den zweiten Tagesrang im längsten Task des Wettkams abzuräumen. Was war passiert? Nanda berichtet: “Der Pilot vor mir zog seinen Schirm mehrmals auf und liess ihn dabei auch auf mich fallen. Er zog mir offensichtlich den Rettergriff aus dem Gurtzeug, was ich nicht bemerkte. Einmal in der Luft wurde ich freundlich drauf aufmerksam gemacht, dass ich wohl ein Problem habe – das Retterfach war offen, der Beamer konnte einfach herausfallen.”

Nanda beschloss, den Retter zu lassen, wo er war und aus dem Startschlauch rauszufliegen und auf dem weitläufigen Hügel topzulanden. Als sie die Füsse aus dem Beinsack nahm, noch in sicherer Höhe über Grund, machte sich der Beamer 3 selbstständig und öffnete innert Sekunden. Am Startplatz unter Nanda begann man fleissig zu fotografieren. Sie versuchte zuerst, die (neu montierten) Quick-Out-Karabiner auszulösen. “Dies gelang mir so spontan nicht – zu wenig Kraft, zu kleine Hände”. Also ein Punkt für ein baldiges neues Sicherheitstraining :-). Soweit so gut. Nanda hatte noch ausreichend Höhe, um das übliche Pflichtprogramm am Retter durchzuführen: Den Schirm am Fliegen hindern. “So konnte ich problemlos landen – den Beamer wieder ins Gurtzeug und noch den Task von 157 km geflogen”. Standardgemäss mit zwei Rettern im Gurtzeug (auch ein Beamer 3) ging diese Schnell-Pack-Aktion in Ordnung. Schon cool, finden wir: federleicht am Startplatz eine Retter-Landung zeigen und danach noch einen Riesentask auf dem zweiten Rang beenden.

Photos: Fabio Bonamigo / @fabiob6804

HA Beamer 3
HA Beamer 3
HA Beamer 3