Müller macht’s

Neuer Schweizerischer FAI-Rekord – und zwar mit Standardklasse-Schirm (NOVA MENTOR 5)

Seit Jahren beisst sich die Elite der Streckenflieger in der Schweiz die Zähne am ersten eidgenössischen 300 km FAI-Dreieck aus. Am 28. Mai 2017 kam Michael Müller diesem Ziel mit einem Dreieck von 292,88 km am nächsten und stellte damit einen neuen Rekord auf. Aussergewöhnlich: Müller flog dabei keinen Zweileiner, ja nicht einmal einen Hochleister, sondern mit dem MENTOR 5 einem EN B-Schirm. Seit Jahren gehört Michi Müller zu den erfolgreichsten Streckenjägern in der Schweiz. Dabei bindet er sich bewusst an keinen Hersteller, sondern fliegt immer jenen Schirm, der ihm gerade am besten zusagt.Bei seinem Rekordflug startete er in Motta Naluns im Engadin, setzte den ersten Wendepunkt bei St. Moritz, wendete dann nahe des Mattstock in Amden, flog von dort nach Osten bis über das Kaunertal in Österreich – bevor ihm bei Ramosch kurz vor dem Ziel „die Luft ausging“. Müller flog seinen MENTOR 5 in Grösse XS in 11:01 Stunden mit einem Schnitt von 26,95 km/h.

Der XContest.org verzeichnet an diesem Rekordtag über 2000 Einreichungen – mit 21 EN-B-Schirmen unter den Top 100. Der österreichische Hersteller NOVA zeigt mit 12 Schirmen, dass der MENTOR – mittlerweile in seiner fünften Generation – dabei nach wie vor die Massstäbe setzt. Weitere Infos: www.nova.eu

Links:
https://www.xcontest.org/world/de/fluge/details/:mimu/28.05.2017/07:52
https://www.xcontest.org/world/de/fluge/tageswertung-pg/#filter[date]=2017-05-28

Muller Machts

Muller