NOVA ALTUS

Das sportliche Leichtgewicht
ALTUS – Leichtigkeit trifft Sicherheit
Mit nur 3,5 Kilogramm ist das ALTUS außerordentlich leicht, höchst komfortabel und bietet eine für seine Klasse einzigartige passive Sicherheit: Unter dem Gesäß sitzt ein stets einsatzbereiter Pre-inflated Airbag, dem eine alterungsbeständige Schaumstoffspinne seine Form gibt. Einmal in der Luft, umschließt der Airbag zudem den Rücken.

Mehr Sicherheit. Das ALTUS ist mit einem innovativen Pre-inflated Airbag ausgestattet: Bereits beim Auspacken aus dem Rucksack entfaltet sich unter dem Sitzbrett eine alterungsbeständige und mechanische robuste Schaumstoffspinne, welche den Airbag vorfüllt. Einmal in der Luft, wird der Schutz um ein dickes Luftpolster am Rücken ergänzt. Der Rettungscontainer ist im Airbag verstaut, was das Verletzungsrisiko im Falle eines Aufpralls ohne Notschirmauslösung minimiert.
NOVA ALTUS

Mehr Flugspaß. Eine innovative und größenabhängig adaptierte Geometrie (mehr dazu unter Taylor-made Geometry) sorgen für das, was unseren Testpiloten am wichtigsten ist: Eine durchdachte Kombination aus Dämpfung für Turbulenzen und Wendigkeit für ein präzises Schirmhandling. Der Brustgurt bietet ausreichend Verstellmöglichkeiten, was individuellen Wünschen zu Gute kommt. Das steife und zugleich ergonomisch angenehme Sitzbrett ermöglicht ein sehr präzises fliegen.
NOVA ALTUS

Mehr Kompaktheit. Großes Packmaß und hohes Gewicht waren gestern: Das ALTUS ist seines Pre-inflated Airbags wegen klein packbar und mit nur ab 3,5 Kilogramm außerordentlich leicht – ohne dabei Abstriche bei der passiven Sicherheit zu machen. Die Schaumstoffspinne lässt sich stark komprimieren; der Airbag wird – bis auf den Stoff – zu Luft. Das ALTUS ist damit der perfekte Allround-Gurt für eine breite Zielgruppe an Pilotinnen und Piloten.
NOVA ALTUS

Grössen S M L
PilotInnengrösse <171cm 170-180 cm >180cm
Gewicht: 3.5 kg 3.7 kg 4.0 kg
Zulassung (EN & LTF) PH 130.2015
Maximales Einhängengewicht 130 kg lt. LTF
Verzögungswert Protektor 24g
Farben  NOVA Red
Downloads
Handbuch (PDF) download download download
Zulassung (PDF) download download download

Zielgruppe
Das ALTUS richtet sich an eine breite Schicht an Pilotinnen und Piloten. Es bietet eine hohe passive Sicherheit kombiniert mit einem niedrigen Gewicht und ausgezeichneten Flugeigenschaften. Im Vergleich zu den meisten Wendegurtzeugen ist das ALTUS als Allround-Gurtzeug (nicht wendbar) für den Alltagsgebrauch gedacht.
NOVA ALTUS

Das Wichtige im Überblick
> Hohe passive Sicherheit bei geringem Gewicht dank Pre-inflated Airbag.
> Der Rettungscontainer ist vom Airbag umschlossen; der Griff individuell einstellbar.
> Die linke Aufhängung ist rot, die rechte grün – dies hilft, ein verkehrtes Einhängen zu vermeiden. Beim PRION 3 setzt sich dieses Farbschema am Tragegurt fort.
> Die Beinschließer sind ebenfalls farblich differenziert: links ist grün, rechts ist rot.
> Bein- und Brustgurte sind getrennt, was einerseits die Verbindung zum Gurtzeug verbessert; andererseits klemmt so beim Groundhandling kein Gurt im Schritt.
> Der Brustschließer ist mit einer Herausfallsicherung mit einem Beingrut verbunden.
> In einer praktischen Tasche können in Griffweite Fotoapparat und Müsliriegel – per Reißverschluss gesichert – verstaut werden.
> An der Schulter ist ein Klett zur Befestigung von Mini-Vario oder SPOT vernäht.
> Die Bodenplatte ist auswechselbar – die Spuren einer misslungenen Landung lassen sich einfach beseitigen (mehr dazu unter Abrasion Protector)

Features

Pre-inflated airbagStartklar vor dem Start. Unser Pre-inflated Airbag beseitigt einen Nachteil von klassischen Airbag-System: Er ist bereits vor dem Start vorgefüllt. Man muss also nicht erst fliegen, damit der Fahrtwind den Airbag füllt und damit wirksam macht.

Abrasion ProtectorDer Saubermacher. Eine Landung am Hintern kann zu Kratzern und Verschmutzungen führen, die sich nicht mehr entfernen lassen. Der Abrasion Protector ist eine austauschbare Bodenplatte, welche entfernt und durch eine neue ersetzt werden kann.

Seat boardFest im Sattel. Ein Sitzbrett ist ein statisch definiertes Element, das für eine hohe Formtreue des Gurtzeugs sorgt. Es bestimmt sowohl die Breite der Sitzschale, als auch seine Länge. Gurtzeuge mit Sitzbrett sind optimal für jene, die eine hohe Stabilität schätzen.

Tube containerClever integriert. Ein Tube-Container ist eine Art Schacht, in welchem der Rettungsschirm von drei Seiten fest umschlossen ist – nur eine Seite lässt sich öffnen. Dies garantiert eine gute Lagebestimmung, eine einfache Öffnung und einen hohen Schutz gegen äußere Einflüsse.

Tailor made geometryJedem das Besondere. Unsere kleinen und großen Größen sind kein skaliertes Abbild der Mittelgröße. Jede Größe ist individuell. Das Resultat von Tailor-made Geometric: Jede Pilotin und jeder Pilot kommen in den Genuss einer optimalen Sitzposition – Schluss mit proportionaler Geometrie von der Stange!

Weight optimisedLeicht und haltbar. Gewichtsreduzierte Gurtzeuge kombinieren ein niedriges Gewicht mit einer hohen Alterungsbeständigkeit und Robustheit. Möglich machen dies hochwertige Stoffe und ein ausgefeilte Zuschnitte, die unnötigen Materialeinsatz auf ein Minimum reduzieren.

Galerie





Untitled Document