NOVA VENTUS

Frei wie der Wind
Das VENTUS wurde nicht als Nachfolger vom ALTUS entworfen, es ist eine komplette Neuentwicklung. Das Allround-Gurtzeug überzeugt mit hoher passiven Sicher- heit, geringem Gewicht und außergewöhnlichem Flugspaß.

Neu ist vor allem unser Protektor-Konzept. Das VENTUS verfügt über einen klassischen Schaumprotektor, der sehr leicht und klein komprimierbar ist, aber dennoch eine hervorragende Dämpfung aufweist. Zusätzlich wurde im gesamten Rückenteil ein SAS-TEC-Protektor verbaut. Dieser viscoelastische Weichschaumprotektor wurde
für die hohen Belastungen im Motorrad- und Skisport entwickelt und schützt den Piloten bei Stürzen auf den Rücken.

Viele durchdachte Details wie das eingebaute Fach für die Trinkblase, eine im Lieferumfang enthaltene Funk- gerätehalterung, farblich markierte Schließen und Karabi- ner und das sportliche Design sorgen für ein gelungenes Gesamtpaket.

ventus-details

NOVA Ventus

Technische Daten S M L
PilotInnengröße <170cm 165-180 cm >180cm
Gewicht Gurtzeug 4.4 kg 4.7 kg 5.2 kg
Zulassung (EN & LTF) DHV GS-03-0391-18
Max. Einhängegewicht 120 kg (LTF)
Verzögerungswert Protektor 33
Farbe NOVA Skyblue

Lieferumfang
> EN/LTF zertifizierter Schaumprotektor
> SAS-TEC Protektor
> 2x NOVA Special EDELRID Alias 2 Karabiner _ Carbon-Beschleuniger
> Handbuch
> Funkgerätetasche
> Frontgurt Schutzlasche

NOVA Ventus safty first

Safety First
Das VENTUS hat einen besonders klein packbaren Schaumstoffprotektor (bei Größe M zwischen
18 und 20 cm dick), der bis über die Lendenwirbel reicht und den Piloten bereits beim Start schützt.

Trotz seiner Komprimierbarkeit verliert der Protektor auch nach Jahren im Einsatz seine Dämpfungs- eigenschaften nicht. Im oberen Rückenbereich ist zusätzlich ein Protektor des deutschen Herstellers SAS-TEC verbaut. Dieser verteilt bei einem Sturz auf den Rücken den Druck von harten Gegenständen wie z. B. von Steinen oder Gegenständen im Staufach auf eine größere Fläche. Dies reduziert das Risiko schwerer Rückenverletzungen.

NOVA Ventus

Zuverlässige Auslösung
Beim VENTUS ist das Retterfach nach ergonomischen Gesichts- punkten optimiert und wir haben die Auslösung in eine Vielzahl von Richtungen getestet. Die EN-Norm für Gurtzeuge sieht lediglich vor, dass die Auslösekraft für den Retter zwischen 2 und 7 daN liegen muss –unterschiedliche Auslöserichtungen sind allerdings nicht ge- fordert. Zusätzlich wurde die Funktionalität auch bei hohen Belas- tungen im G-Force-Trainer getestet. Der Retter lässt sich im Notfall in allen Fluglagen und auch bei hohen G-Belastungen zuverlässig auslösen.

Zielgruppe
Das VENTUS richtet sich an alle Piloten, die ein unkompliziertes, sicheres und innovatives Gurtzeug für den täglichen Einsatz suchen. Die durchdachten Details sorgen für ein intuitives Handling.
Das Sitzbrett und die Gurtgeometrie garantieren ein angenehmes und präzises Fluggefühl. Die Größen S und L wurden speziell für besonders kleine bzw. große Piloten entwickelt. Das VENTUS eignet sich sowohl für die Schulung als auch für anspruchsvolle, erfahrene Piloten.

NOVA Ventus komfort

 
Durchdachte Details für mehr Komfort
Im Staufach gibt es Platz für die Trinkblase und einen Durchlass für den Trinkschlauch zu den Schulterträgern. So kann sich der Pilot auch bei langen Flügen optimal mit Flüssigkeit versorgen.

Der Auto-Lock-Reißverschluss stellt sicher, dass sich das Staufach im Flug nicht selbstständig weiter öffnen kann, auch wenn vergessen wurde den Reißverschluss vor dem Start vollständig zu schließen.

Signalpfeife am Brustgurt.

Die im Lieferumfang enthaltene Funkgerätetasche kann in zwei Positionen am Schulterträger befestigt werden.

Zusätzliche Reißverschluss-Taschen an den Seitenteilen bieten Platz für Handy, Kamera, Erste-Hilfe-Set usw.

Flugspaß
Die Aufhängungshöhe wurde so optimiert, dass das VENTUS in allen Größen angenehm stabil zu fliegen ist. Dank des Honeycomb-Sitzbretts und der durchdachten Sitzgeometrie spricht es sehr gut auf Gewichtsverlagerung an und vermittelt auch bei dynamischen Manövern ein direktes Fluggefühl. Der Rückenprotektor des deutschen Herstellers SAS-TEC sorgt zusätzlich für eine exzellente Rücken- abstützung. Eine weiche Rückenauflage aus AIR-Mesh in Kombination mit dem Belüftungs-Streifen in der Mitte rundet den Sitzkomfort ab. Mit dem VENTUS fliegt es sich viele Stunden lang entspannt und komfortabel.

NOVA Ventus more details

Intuitive Bedienung
Durchdachte Bauteile erleichtern dem Einsteiger die Bedienung
und begeistern auch erfahrene Piloten. Die farbliche Markierung der Tragegurte beim PRION und IBEX setzt sich auch am VENTUS fort. Sowohl die Hauptaufhängungspunkte, als auch die Verschlüsse sind auf der rechten Seite grün und auf der linken Seite rot.
Die Einstellung des Sitzwinkels, der Schultergurte und des Front- gurtes gelingt nicht nur am Boden – sondern auch im Flug!
Sitzkomfort
Der SAS-TEC Protektor sorgt nicht nur für Sicherheit sondern auch für eine perfekte Rückenabstützung. Zusammen mit dem Sitzbrett, den AIR-Mesh Auflagen und der Belüfgungsstreifen am Rücken bietet das VENTUS höchsten Komfort.
NOVA Ventus

FAQ

Was bedeutet es, dass NOVA die Retteraus- lösung auch bei hohen G-Kräften testet?
Im Notfall kommt es regelmäßig vor, dass der Pilot seinen Retter bei rasanten Drehbe- wegungen und entsprechend hohen G-Kräf- ten werfen muss. Die EN-Zertifizierung für Gurtzeuge schließt bisher keinen Test bei hohen G-Kräften ein. NOVA testet dennoch freiwillig und intensiv im G-Force-Trainer: und zwar mit unterschiedlich großen Ret- tungsschirmen, unterschiedlicher Piloten- größe, verschieden langen Verbindungs- schlaufen, in mehrere Auslöserichtungen und bis zum Black Out unserer Tester…

Wie ist die Größenabstufung des VENTUS?
Wir haben das VENTUS so konzipiert, dass wir mit nur drei Gurtzeug-Größen einen sehr breiten Körpergrößenbereich abdecken. Praktisch in der Schulung.

Das VENTUS hat einen Schaumstoff-Pro- tektor. Kann man es trotzdem klein packen?
Der Schaumprotektor erzielt gute Dämp- fungswerte, bietet bereits beim Start vollen Schutz und lässt sich dennoch komprimie- ren. Natürlich nicht so klein wie ein Airbag, aber immer noch erfreulich klein.

Eignet sich das VENTUS auch zum Ground-Handling?
Ja, es eignet sich sogar gut zum Ground- Handling: dank der gesamten Gurtzeug-Geo- metrie, wegen des hohen Beingurtverlaufs sowie der zusätzlichen Polsterung der Bein- gurte und Brustschnalle.

Was ist der Vorteil des verwendeten T-Lock-Schließsystems?
Mehr Sicherheit! Der Brustgurt lässt
sich nur mit einer mit dem linken Beingurt

verbundenen Schnalle verschließen. Wer den Brustgurt schließt, kann nicht mehr heraus- fallen.

Wie ist die Sitzgeometrie des VENTUS?
Im VENTUS kann man sowohl aufrecht, als auch mit leichter Rückenlage sitzen.
Das Verstellen ist einfach und kann auch problemlos im Flug geschehen.

Wie sollte das VENTUS gelagert werden?
Generell dürfen Gurtzeuge nicht feucht, nass oder bei großer Hitze gelagert werden. Unter allen Umständen musst du vermei- den, dass sie aggressiven Substanzen wie Lösungsmittel, Farben, Batteriesäure und deren Gase usw. ausgesetzt sind.