X-Alps Gurtzeug NOVA ARTUS

Radikal und innovativ

Vor kurzem liess NOVA erste Informationen zum ARTUS durchsickern, dem Hike & Fly Wettkampf-Gurtzeug, mit dem Théo de Blic bei den Red Bull X-Alps 2021 an den Start gehen wird. Passend zum neuen EN D-Zweileiner XENON entwickelt, ist das ARTUS ebenso radikal in seiner Konzeption wie innovativ in einigen Details. Das ARTUS ist gewichts- und leistungsmässig optimiert: Es wiegt inklusive Protektor knapp über 1000 Gramm, besticht mit einer extrem kleinen projizierten Stirnfläche und kommt mit einer neuen Protektor-Technologie: superkompakt, nicht aufblasbar, unter 100 Gramm schwer – und bereits zugelassen!

Gurtzeuge für die Red Bull X-Alps sollen vor allem eines sein: sehr leicht! Da dürfte das neue ARTUS gut im Rennen liegen. Das Gewicht des Prototyps vom Februar liegt bei 1044 Gramm – einschliesslich Protektor, Fussplatte, Rettungsschirm-Container und Softlinks. Produkt Manager Luis Depping sagt aber ehrlich: „Aus Robustheitsgründen kann das Modell für den Wettkampf noch ein klein wenig schwerer werden. Wir prüfen in der Praxis, wo es noch verstärkt werden muss.“

Aussergewöhnlich gut ist auch die Aerodynamik auf Grund der extrem geringen projizierten Stirnfläche. Sie wird möglich durch einen sehr niedrig bauenden Protektor. Er ist NICHT aufblasbar, wiegt unter 100 Gramm, ist bereits zugelassen und kommt mit einer bislang im Gleitschirmbereich noch nicht verwendeten Technologie. Was für eine Technologie dahintersteckt, will NOVA aus naheliegenden Gründen noch nicht verraten. Man darf gespannt sein.

Luis Depping zeigt sich guter Dinge: „Das ARTUS wiegt weniger als die uns bekannten Gurtzeuge mit aufblasbarem Protektor und hat eine deutlich geringere Stirnfläche, was natürlich Leistungsvorteile bringt. Ausserdem ist es sofort nach dem Auspacken startklar bzw. nach der Landung schnell verpackt, weil das Aufpumpen und Entleeren des Protektors entfällt.“

Lasttest, Protektor-Zulassung sowie die Prüfung der Auslösung des Rettungsschirms unter G-Belastung sind bereits erfolgreich absolviert.

Die Wettkampfversion des ARTUS gibt es exklusiv nur für die X-Alps-Athleten, sie wird nicht in Serienproduktion gehen. Luis Depping erklärt: „Diese Version ist einfach zu radikal. Unsere Kunden würden in Sachen Robustheit und Alltagstauglichkeit zu viele Kompromisse eingehen müssen. Wir werden aber eine robustere Version entwickeln, die immer noch sehr, sehr leicht sein wird. Sie dürfte Anfang 2022 auf den Markt kommen.“

Detaillierte Informationen gibt es auf http://www.nova.eu

NOVA ArtusNOVA Artus