Daniel Frutiger

Wohnort
Meiringen

Geburtsjahr
1962

Beruf
Vertreter

Dein NOVA Schirm für die Saison
Sector, Ibex, Susi Q

Seit wann fliegst Du
1987

Erfolg
Ich fliege seit über dreissig Jahren absolut erfolglos aber mit enorm viel Freude. Als grösster Erfolg werte ich die knapp dreitausend Flüge am Solo und Tandemschirm welche ausser einem gebrochenen Fuss in den Pyrenäen ohne Folgen blieben.

Was bedeutet Gleitschirmfliegen für Dich
Uli Wiesmeier hat es, aus meiner Sicht, vor ca. 25 Jahren im Film Duell in den Wolken auf den Punkt gebracht: Fliegen ist das Beste! Vielleicht sagte er auch in seinem bayrischen Dialekt, Fliegen ist das Gresste – whatever – äs ischd eifach eso!
Am Anfang war meine Idee mit dem Schirm von möglichst vielen Gipfeln zu starten. Nach einer Klettertour in den Engelhörnern oder von den 4’000ern zu starten war meine grösste Motivation für diesem Sport. So mit einem ITV 927 gab das dann zum Teil wilde Bilder…
Mit dem Ailes de K Trilair bekam dann für mich das Fliegen eine neue Dimension. Nun waren auf einmal längere Strecken möglich. Falhawk Apex – Pro Design Challenger C – Advance Omega 3 waren dann meine perfekten Begleiter in den folgenden Jahren. Bergsteigen und runterfliegen war auf einmal keine Option mehr. Während fünf Jahren war ich dann bei Advance im Marketing und Verkauf tätig ehe mich der Bergsport beruflich wieder in die Kletterwelt zu Black Diamond führte. Seit 2013 bin ich nun hauptberuflich für La Sportiva unterwegs und helfe Teilzeit bei High Adventure aus. Das ist mit Abstand das Beste was mir beruflich und fliegerisch passieren konnte.
So bin ich auch ins HAST-Team gerutscht – definitiv nicht wegen meinen Flügen!

Ziele für die Saison
Das fliegen geniessen – freue mich schon wieder auf den Vorwinter in Südafrika.

Noch besser als fliegen, oder fast…
Nach dem Soaren an der Paradise Ridge in Wilderness im Serendipity ein Nachtessen geniessen.

Meine aktuellen Flüge
Ich gebe meine Flüge nicht im OLC ein.

>> zurück zur HAST Piloten-Übersicht