NOVA Doubleskin

Der leichteste H&F-Gleitschirm der Welt

Der NOVA Doubleskin ist einsame Spitze
Mit dem neuen Hike&Fly Schirm Doubleskin ist NOVA ein grosser Wurf gelungen. Er ist der leichteste gütegesiegelte Gleitschirm der Welt und wurde mit Zulassung EN A bewertet. Nachdem unsere Händler und wir ihn bereits ausgiebig getestet haben, sind wir begeistert von diesem Gleitschirm. NOVA bietet den Doubleskin in drei Grössen, mit Light- oder Ultralight-Gurten und mit ummantelten Stammleinen an. Letzteres ist für einen Bergsteigerschirm sehr wichtig: Farblich getrennte Stammleinen mit Ummantelung und robustere Gurten sind in schwierigem Gelände ein Sicherheitsfaktor punkto Handhabung, Übersicht und Verhängen mit Steinen und anderen Hindernissen am Boden. Gewichtsfetischisten wählen lieber die 60 Gramm leichteren Ultra-Light-Gurten.

Um die Verwirrung um den “leichtesten Gleitschirm der Welt” aufzulösen: NOVA kann die kleinste Grösse Doubleskin 17 nicht direkt mit Mitbewerber-Schirmen vergleichen. Der nächst leichtere Schirm, der Ultralight 4 19 von Ozone (EN B) hat eine kleinere ausgelegte Fläche als der Doubleskin und ist damit auch leichter. Dazu NOVA: Wie wir im Anzeigentext schreiben, muss man die ausgelegte Fläche vergleichen. Dazu bieten sich eigentlich nur der DOUBLESKIN 20 und der Ultralite 4 23 an, die beide 23m² ausgelegte Fläche haben.

In diesem Vergleich verwendet NOVA natürlich die Ultra-Light-Gurten und nicht die robusteren Light-Gurten. Dies schlägt mit 60 Gramm Differenz zu Buche. So ergibt die Messung ein Gewichtsunterschied von 20 Gramm – zugunten des NOVA Doubleskin. Also darf NOVA seine Werbebotschaft mit gutem Recht verbreiten. Zumal die Zulassung EN A erreicht wurde. In den technischen Daten bei NOVA findet man allerdings keine Gewichtsangaben des Doubleskin mit Ultra-Light-Gurten. NOVA gibt dort das Gewicht mit den Light-Gurten an.

NOVA Doubleskin

NOVA Doubleskin

NOVA Doubleskin