Auch Gurtzeuge brauchen einen Check

Gurtzeuge haben wie Gleitschirme ihre Verschleissteile und Schwachpunkte, die regelmässig überprüft werden sollten. Es ist also nicht so, dass dein Sitz ein Leben lang hält, so solide das Teil auch aussehen mag. Vielleicht hast du selber schon festgestellt, dass das eine oder andere Bauteil sei es durch Verschleiss oder harte Landungen Schäden zeigte.
Viele Hersteller geben inzwischen auch für Gurtzeuge eine Nachprüfung in regelmässigen Zeitabständen vor, meist 2 Jahre. In den Betriebsanleitungen ist (meist) eine Vorgabe zu finden, welche Teile des Gurtzeugs zu überprüfen sind. Hier der Link zur Check-Liste. Ob dein Gurtzeug für einen Do-it-your-self-Check geeignet und zugelassen ist, sollte ebenfalls in der Betriebsanleitung stehen. Wir geben dir gerne Auskunft und erledigen für dich den Check auch bei uns.

Gurtzeug Check