NOVA XC-Challenge

NOVA ist Streckenfliegen, Streckenfliegen ist NOVA
Die Entdeckung des Neuen. Das Erschliessen unbekannter Routen. Die Eroberung neuer Wendepunkte – das ist Novas Antrieb. Schon früh setzte Nova deshalb sein gesamtes Know How für die Entwicklung alltagstauglicher und gleichzeitig leistungsstarker Gleitschirme ein. Dadurch entstanden Gleitschirme, die wegbereitend waren und es heute immer noch sind. So verlieh die MENTOR-Reihe der Highend B-Klasse den Namen Mentorklasse. Mit der ION-Reihe führte Nova Leistung für alle ein. Und zuletzt überraschte Nova die Szene mit dem Phantom, welcher mit einem enormen konstruktiven Aufwand die Verbindung von passiver Sicherheit, Handling und Leistung auf ein neues, noch nie dagewesenes Niveau hebt.

Um seine Firmenphilosophie zu unterstreichen gründete Nova 2006 das Nova Pilots Team. Grosse Siege und konstante Erfolge der Teammitglieder belohnen seither Novas Engagement für das Streckenfliegen. Seit dem Bestehen des XContests hat mit einer Ausnahme jedes Jahr ein Nova-Pilot die internationale Wertung der Standartklasse gewonnen. Auch in der Sportklasse sind die Siege zahlreich. Mit der Gründung der Nova XC-Challenge im Jahr 2015 setzt Nova sein Engagement für das Streckenfliegen und die Förderung des Breitensports fort. Damit nicht nur erfahrene Hochleisterpiloten Aussicht auf einen Sieg haben, gibt es verschiedene Kategorien, die die Modellreihe von Nova repräsentieren.

Aus Schweizer Sicht sind besonders die Erfolge erfreulich, welche von unseren hiesigen Pilotinnen und Piloten eingeflogen wurden. In der letztjährigen XC Challenge schlug überraschend Simon Halter aus Kerns zu. Er begann erst 2015 mit dem Gleitschirmfliegen und flog mit seinem PRION ein flaches Dreieck im Wallis. Mit diesem gewann er die PRION Kategorie. Überraschend war sein Sieg vor allem für ihn selbst, erfuhr er doch erst mittels Gratulationsemail von Nova von seinem Sieg. Hier erzählt er seine packende Geschichte

2015 gewann Toni Brügger die MENTOR Challenge. Sein Sieg überraschte jedoch kaum. Toni Brügger flog schon zuvor auf einem sehr hohen Level anspruchsvolle Routen in seinem Heimgebiet abseits der Rennstrecken des Wallis. Seinen Siegesflug drückte er dann aber doch im Streckenflugmekka der Schweiz ab. Dieser war, wie grosse Flüge oft sind, von Höhen und Tiefen geprägt

Die Nova XC-Challenge geht in dieser Saison in die dritte Runde. Sei dabei, messe dich mit deinen Freunden und gewinne im besten Fall ein Nova-Gurtzeug nach deiner Wahl.

Nova XC Challenge