Das unschlagbare Leichtgewicht
Die Eckdaten dieser Entwicklung sprechen für sich:
• Packmass reduziert bis zu 50 Prozent
• Gewicht reduziert bis zu 40 Prozent
• Öffnungszeit/Bremsweg ultraschnell/ultrakurz
• Minimale Sinkgeschwindigkeit
• Hohe Pendelstabilität
• Hoch belastbares Material
• DHV-zertifizierter Produktionsbetrieb
• Hohe Lebensdauer
Davon profitiert der Pilot
Wer sich für einen Rundkappen-Retter entscheidet, kann ohne Einbussen irgendwelcher Art zu diesem Notschirm greifen. Sein Öffnungsverhalten ist sogar absolut top. Sowohl was Material als auch Konstruktion und Produktion betrifft, erhält der Pilot ein ausgereiftes und robustes Gerät.
In der Kürze…
Möglichst kleines Packmass, möglichst leicht. So hätte man doch seinen Notschirm gerne. Im „Turbo Stop“ wird ein High-End-Gewebe des Herstellers Domeniko verarbeitet, das dem Packer erlaubt, das Gerät auf ein deutlich kleineres Mass zu falten als bisher. Die entfaltete Fläche bleibt sich dabei gleich – für eine Zuladung bis 120 kg werden rund 38m2 Fläche bereitgestellt. Zum geringen Packvolumen tragen daneben die Leinen mit deutlich reduziertem Durchmesser bei.
Kein Einweg-Retter
Ähnlich klar wie das Packvolumen reduziert sich aus den gleichen Gründen das Gewicht von Kappe und Leinen. Das kommt der Nachfrage entgegen. Immer mehr Pilotinnen und Piloten tendieren zu leichten Gleitschirm-Ausrüstungen. Trotzdem will der Kunde keine Abstriche in Sachen Sicherheit und Qualität machen. Der „Turbo Stop“ ist kein Einweg-Retter aus Fernost-Massenproduktion. Ausgelegt für eine lange Lebensdauer ist dieses Gerät nach der neuen Europäischen Norm EN 12491 geprüft.
Lift-Off-Technologie
In den üblichen Öffnungstest zeigte der „Turbo Stop“ hervorragende Öffnungswerte. Sie sind das Resultat innovativer Lösungen wie dehnungsfreie Dyneema-Leinen, Teil der neu entwickelten „Lift-Off-Technologie“. Eine weitere Konstruktionsneuheit: Das Air-Pocket-System, welches das Schirmbündel deutlich schneller löst und öffnet. In bereits sehr knappen Bremswegen macht der „Turbo Stop“ seinem Namen alle Ehre – er öffnet nochmals ein paar Meter früher. Ein vielleicht entscheidender Vorteil, denn viele Notsituationen entstehen in geringer Höhe über Grund.
Technische Daten | *Turbo Stop 100 | *Turbo Stop 120 | Turbo Stop 160 | Turbo Stop 220 |
Fläche ausgelegt: | 32,5m2 | 38,5m2 | 47m2 | 68m2 |
Gewicht inkl. Innencontainer: | 1360gr | 1’530gr | 1’840gr | 2’780gr |
Max. Anhängegewicht: | EN 100kg | EN 120kg | EN 140kg / LTF 160kg | EN 195kg / LTF 220kg |
Sinkgeschwindigkeit | 4,9 m/s | 5,5 m/s | EN 5,5 / LTF 5,9 m/s | EN 5,5 / LTF 5,7 m/s |
Anzahl Segelbahnen: | 20 | 22 | 24 | 30 |
Anzahl Mittelleinen: | 2 | 2 | 2 | 2 |
Nummer der Musterprüfung: | EAPR-RG-7073/08 | EAPR-RG-7069/08 | EAPR-RG-7074/09 | EAPR-RG-7075/09 |
Angewandte Prüfrichtlinien/Normen: | EN 12491:2001 / LTF/Nfl II 35/03 | EN 12491:2001 / LTF/Nfl II 35/03 | EN 12491:2001 / LTF/Nfl II 35/03 | EN 12491:2001 / LTF/Nfl II 35/03 |
*nicht mehr im Angebot (end-of-sale)
Downloads |
Betriebs- und Packanleitung Turbo Stop (PDF 525 KB) |
Produktvideo |
LTF Belastungs & Sinkgeschwindigkeit – Pendeltest |