NOVA TRITON 2 light – ein Highlight

Einsame Spitze
Die ultimative Alpen-Rennmaschine kommt jetzt auf den Markt: der Nova TRITON 2 light. Konstruiert und homologisiert für die X-Alps bietet er noch mehr Leistung bei minimalstem Gewicht (3,4 bis 3,85 kg). Gleitschirmfliegen in den Bergen ist schön und schön schwierig. Besonders leistungsorientierte Piloten vertrauen daher einfachen Konzepten, auch im Hochleisterbereich. Rang 1 und 3 an der SM Kategorie Sport holten die Triton 2 Piloten Reynald Mumenthaler und Django Hegglin (siehe separaten News-Beitrag). Drei der ersten Zehn im Schweizer CCC Sport fliegen den Nova TRITON 2. Das ist kein Zufall. Nova vertritt die Philosophie der Einfachheit. Stäbchen werden sparsam eingesetzt und die sicherheitsrelevante Streckung wird tief gehalten. Diesen Vorgaben folgt auch der TRITON 2 light. Basierend auf dem Triton 2 wurde er im Detail weiter entwickelt und markant verbessert. Seine Needle-Eye Ribs machen niedrigstes Gewicht mit

hoher statischer Stabilität vereinbar. Air Scoops sorgen bei Beschleunigereinsatz für eine prall gefüllte Kappe.
Die Beleinung mit Liros PPSL 191 und ein optimiertes Finish bringen einen deutlichen Leistungszuwachs. Ultraleicht und gleichzeitig hart im Nehmen: Während das Untersegel und weite Teile des Obersegels aus 27-Gramm-Tuch gefertigt sind, verwendet Nova an der empfindlichen Profilnase widerstandsfähiges 32-Gramm-Tuch. Die Größe XS ist auf hohen Geschwindigkeitszuwachs optimiert (plus >20km/h) und fliegt damit auf Augenhöhe mit den Grössen S und M. Bei den Tragegurten setzt Nova auf 12mm breites Aramid: Es ist einfacher in der Handhabung, verdreht sich nicht und bietet dadurch ein Sicherheitsplus verglichen zu verdrehfreudigen Leicht-Tragegurten aus rundem Dyneema-Leinen.
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Triton Light