Spitzenjahrgang auf Strecke

Man sollte meinen, irgendwann würde es langweilig, dieses Fliegen von früh bis spät auf mehr oder weniger bekannten Luftwegen. Die Saison 2018 im Schweizer Cross Country Cup beweist das Gegenteil. An der Spitze der Rangliste sind Klassiker und seltenere Routen in ungeahnten Längen zu bewundern. Tessin, Jura, Berner Oberland, Zentralschweiz, Graubünden – alles ist vertreten. Und überall haben die NOVA-Piloten genüsslich abgesahnt. Doppelsieg in der Sportklasse mit NOVA Sector und Phantom, NOVA-Sieg in der Standardklasse und zweimal NOVA-Podest bei den Frauen – in der Openwertung sozusagen, da die Frauen klassenlos unterwegs sind.

Klassenlos gut die Frauen
Erfreulich bei den Frauen: Rang 2 und 3 gehen an Ion 4 Pilotinnen. Die Innerschweizerin Nadine Weder und die Tessinerin Jasmin Vismara punkteten mit dem Ion 4, genauso wie Nicole Leuenberger auf Rang 5. Pia Ming mit dem Mentor 5 light rundet mit Rang 7 die tolle Ausbeute ab. Pia zeigte ihre ganze Erfahrung und Flugfreude, das Potential des Mentor 5 und die Sensationen des Pilatus auf eindrückliche Weise. Ihr Flug im April auf drei völlig unterschiedlichen Schenkeln schloss am Ende sogar den Vierwaldstättersee mit ein – genial.

NOVA-Männer rocken die Schweiz
Dass man es länger und schneller kann, als alle anderen, das zeigten nicht zum ersten Mal Urs Haari und Toni Brügger. Urs setzte auf den NOVA Sector und gewann die Sportklasse mit dem zweitbesten Jahresergebnis aller Zeiten. Toni flog den NOVA Phantom, notabene Low-Level EN-B, ebenfalls mit einem der besten Jahresergebnisse. Traurig für Fiesch, schön für den Rest der Ausserschweiz: Kaum je wurden so viele Punkte-Flüge nicht in Fiesch oder auf der Riederalp gestartet. Urs und Toni zeigten, was der Niesen hergeben kann. Aber auch der Tessin. Die Saison im Streckenfliegen kommt an den April und Maiflügen im Tessin nicht mehr vorbei. Zum Abschluss des Spitzenjahres 2018 setzte sich Toni am 5. September von Fiesch aus an die Spitze der Tageswertung, noch vor den neuen Gin C-Schirmen und den Zenos. Toni gewinnt zum zweiten Mal in Folge die Standardklasse Fun-and-Safety. Das Abrunden in den ersten zehn für NOVA besorgen Roli Mäder (6), der Glarner Urs Lüthi (7), vorher langjähriger Swing-Pilot mit Mentor 5 und Beat Wyss (8) wieder mit Phantom. Und noch ein Highlight: Unser langjähriger High Adventure Sponsorpartner Philipp Steinger konnte souverän die Open-Klasse gewinnen.

Perlen der Fliegerei von Tag zu Tag
Die Jahresrangliste ist das eine, die Tagesranglisten das andere. Oft gelangen Routiniers wie Rolf von Arx, Beni Friedli, Kurt Fischer, Sebi Benz und vielen anderen herrliche Flüge, genau am richtigen Ort am richtigen Tag. Wie bei den Frauen sehen wir auch bei den Männern neue Namen, deren Besitzer sich mit Nova ausrüsten und richtig gut unterwegs sind. Guckt mal rein in die Tageswertungen und in die Siegerflüge. Das ist besser als Fernsehen und Handy-Wischen. So soll es weitergehen. Und vergesst nicht, auch fliegen zu gehen, wenn es nicht allzu weit geht, denn schon der zweite Bart ist Streckenfliegen und dort beginnt schon der Wettkampf. Lasst es wieder krachen Freunde – schon bald ist wieder März:-).