NOVA SECTOR räumt ab!

Werner Schütz, Urs Haari und Armin Leitner gewannen in der Saison 2018 die deutsche, schweizerische bzw. österreichische Meisterschaft im Streckenfliegen in der Sportklasse – alle drei mit einem NOVA SECTOR. Die Piloten stellen damit eindrucksvoll die von NOVA versprochene hohe Streckenflugtauglichkeit des Schirms unter Beweis.

Als NOVA den SECTOR vorstellte, versprach der österreichische Hersteller hohe Streckenflugtauglichkeit. Man wolle das Konzept der erfolgreiche MENTOR-Serie aus der Standardklasse in die Sportklasse übertragen. Das heißt konkret: Eine real erfliegbare Leistung an der Spitze der jeweiligen Klasse, jedoch ohne die Kategorie konstruktiv bis aufs Letzte auszureizen. Beim SECTOR bedeutet dies vor allem eine Streckung von nur 5,97 (ausgelegt) – weniger als so mancher EN B-Schirm.

Nachdem NOVA in der Sportklasse zuletzt wenig aktiv war, fragte sich die Streckenfliegerszene, welche Performance der SECTOR im Vergleich zu etablierten Modellen der Konkurrenz bieten würde… Eine überzeugende Antwort lieferten Werner Schütz, Urs Haari und Armin Leitner mit dem Gewinn der nationalen Meisterschaften in drei Ländern mit hoher Leistungsdichte.

Werner Schütz kommentiert den SECTOR so: „Er ist ein ausgewogener Schirm, der gerne im oberen Gewichtsbereich geflogen werden will. Trotz des gedämpften Verhaltens bei turbulenten Bedingungen weist er ein sehr

angenehmes Handling auf und ist auch beschleunigt ein zuverlässiger XC-Partner. Besonders hervorheben möchte ich das gute Steigen in der Thermik. Dank seines geringen Gewichts (4,1 kg bei Größe S), des unkomplizierten Packens und des kleinen Packvolumens eignet er sich auch sehr gut für mehrtägige XC-/Vol-Biv-Abenteuer. Dieser Schirm ist ideal für einen sehr großen Einsatzbereich, man braucht keine Zweitausrüstung.“
Detaillierte Informationen zum SECTOR gibt es auf www.nova.eu/sector, über die Erfolge mit dem SECTOR auf www.nova.eu/de/news-stories/sector-3xchampion.

Urs Haari ergänzt: „Da ich berufsbedingt nur wenig zum Fliegen komme, möchte ich aus den paar wenigen Tagen streckenflugtechnisch für mich das Optimum herausholen. Dabei sind Freude und Sicherheit für mich die wichtigsten Kriterien. Beim SECTOR ist NOVA eine hervorragende Balance zwischen Leistung und Sicherheit gelungen.

Detaillierte Informationen zum SECTOR gibt es auf www.nova.eu/sector, über die Erfolge mit dem SECTOR auf www.nova.eu/de/news-stories/sector-3xchampion.

Links zu den Ranglisten:
www.xcontest.org/2018/austria/wertung-pg-sport
www.xcontest.org/2018/switzerland/en/ranking-fai3-pg-sport
www.dhv-xc.de/leonardo/index.php?op=comp&rank=1&subrank=1 (dann auf Saison 2018 klicken)

NOVA Sector